🔮 cyclotest mySense für 89,50 €

Schwanger trotz Periode

Schwanger trotz Periode: Das ist nicht möglich! In der Frühschwangerschaft können leichte Blutungen auftreten, die den Eindruck erwecken, man sei trotz Periode schwanger. Diese Blutung ist allerdings schwächer, unregelmäßiger und dauert nicht so lange wie die Periode. Schwanger trotz Blutung kann verschiedene Ursachen haben.

positiver Schwangerschaftstest trotz Periode
Inhaltlich geprüft von Dr. med. Heidi Gößlinghoff - Gynäkologin und Expertin auf cyclotest Dr. med. Heidi Gößlinghoff
Wusstest Du, dass …

… es zu Blutungen in der Schwangerschaft kommen kann? Die meisten sind jedoch harmlos!

… der Mythos „schwanger trotz Periode“ nicht wahr ist? Erfahre woher der Mythos kommt.

… Du anhand Deiner Basaltemperatur erkennen kannst, ob Du schwanger bist?

Kann ich schwanger trotz Blutung sein?

Manche Frauen sind schwanger trotz Blutung. Das verunsichert natürlich und wirft viele Fragen auf: Bin ich schwanger trotz Periode? Wir räumen mit dem Schwangerschaftsmythos auf!

Zunächst einmal muss man zwischen zwei Blutungen unterscheiden:

Denn wenn es sich um die reguläre Monatsblutung im Menstruationszyklus handelt, kann nicht gleichzeitig eine Schwangerschaft vorliegen. Der Sinn der Regelblutung besteht gerade darin, die unbefruchtete Eizelle samt Gebärmutterschleimhaut über die Scheide abzustoßen.1 Der Schwangerschaftsmythos, man könne schwanger trotz Periode sein, ist und bleibt also ein Mythos.

Banner: Schluss mit Periodenüberraschung - tracke Deinen Zyklus mit cyclotest mySense!

Trotz Periode schwanger? Woher kommt der Mythos?

Woher kommt der Mythos frau könne schwanger trotz Periode sein? Es gibt Blutungen, die Hinweis auf eine Schwangerschaft sein können. Die verschiedenen Blutungsarten lassen sich allerdings oft von einer Menstruationsblutung, auch Tage oder Periode genannt, meist anhand der Dauer und der Farbe des Ausflusses aus der Scheide unterscheiden.

Die Nidationsblutung, auch Einnistungsblutung genannt, kann, wie der Name schon verrät, bei der Einnistung (lateinisch: Nidation) der befruchteten Eizelle in der Schleimhaut der Gebärmutter entstehen.2 Sie ist harmlos und tritt meist um die 4. Schwangerschaftswoche auf. Daher denken viele Frauen, sie hätten ihre Periode trotz Schwangerschaft. So kannst Du die Einnistungsblutung von der Periode unterscheiden:

  • Farbe des Blutes: Da es sich hierbei um kleine Gefäßverletzungen (Risse) in der Schleimhaut und nicht um ein Abbluten der Gebärmutterschleimhaut handelt, wenn die Nidation der befruchteten Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut erfolgt, ist die Farbe des Blutes in der Regel ein helleres Rot als bei der Menstruationsblutung.
  • Dauer der Blutung: Da sie zeitlich mit dem Ausbleiben der Regelblutung zusammenfallen kann, kann als weiteres Unterscheidungsmerkmal auch die Dauer der Blutung herangezogen werden, da sie meist kürzer als eine normalen Periodenblutung ist.
  • Nidationsschmerzen: Zudem kann sie auch von einem Ziehen im Unterbauch, dem sogenannten Einnistungsschmerz, begleitet sein – in diesem Fall ein Schwangerschaftsanzeichen, das mit einem Schwangerschaftstest bestätigt werden kann.

Schwanger trotz Blutung? So findest Du es heraus!

Ob Du trotz Periode schwanger bist, findest Du mithilfe folgender Beobachtungen heraus:

  • Frühe Schwangerschaftsanzeichen: Zu den frühen Schwangerschaftsanzeichen gehören z.B. erhöhte Spannung in den Brüsten und Übelkeit. Sie können allerdings auch auf die bevorstehende Menstruation hinweisen.
  • Positiver Schwangerschaftstest: Sicherheit liefert Dir ein Schwangerschaftstest. Der Urintest misst das Schwangerschaftshormon hCG im Urin.
  • Erhöhte Basaltemperatur: Misst Du regelmäßig mit einem Basalthermometer, beispielsweise cyclotest mySense, Deine Basaltemperatur, kannst Du bei Dir eine dauerhaft erhöhte Basaltemperatur feststellen, wenn Du schwanger bist. Dann hat mit großer Sicherheit eine Befruchtung der Eizelle stattgefunden. Diesen Zusammenhang kannst Du in der nachfolgenden Grafik gut erkennen. Sinkt Deine Basaltemperatur, so kannst Du davon ausgehen, dass ein neuer Menstruationszyklus beginnt. Bleibt die Temperatur dagegen dauerhaft erhöht, so kannst Du dies als gutes Anzeichen für eine erfolgreiche Befruchtung deuten. Dann bildet sich der Gelbkörper nicht zurück, er bleibt erhalten und bildet weiterhin das Gelbkörperhormon Progesteron.

Basaltemperaturkurve bei einer Schwangerschaft

Beispiel-Zykluskurve: Basaltemperatur bei einer Schwangerschaft

Blutungen in der Schwangerschaft

Unsere Grafik zeigt, dass ein regulärer Menstruationszyklus nicht nur mit einem Temperaturabfall beginnt, sondern auch mit der Periode. Im Schwangerschaftszyklus kann es trotz andauernder Hochlage ebenfalls zu einer Blutung zum gleichen Zeitpunkt kommen. Sie ist aber in Stärke und Ausmaß nicht mit der Menstruation zu vergleichen. In der Frühschwangerschaft können kleine Blutungen auftauchen. Seltener sind allerdings Blutungen mit größerer Häufigkeit und Menge.

Ursachen der Blutungen:

  • Kontraktionen (Zusammenziehen der Gebärmutter)
  • kleine Einrisse am Mutterkuchen
  • Blutungen vom Muttermund
Die Grafik zeigt, dass es in einem Schwangerschaftszyklus zwar zu einer Blutung kommen kann, jedoch nicht zur einer Menstruationsblutung.

Periode trotz Schwangerschaft?

Sollte es zu einer stärkeren Blutung kommen, solltest Du dringend Deine/n Frauenarzt/Frauenärztin aufsuchen und die Blutung abklären lassen.

Weiterlesen? Das könnte Dir gefallen:

Was ist eine hormonbedingte Schwangerschaftsblutung?

Ursache von Schwangerschaftsblutungen kann auch die Umstellung der Hormone, wie z.B. Östrogen, Progesteron und hCG sein, die mit den neuen körperlichen Umständen einhergeht. Sie kann genau zyklisch im frühen Stadium der Schwangerschaft auftreten, was eine Verwechslung mit den zyklischen Tagen der Periode begünstigt.

Gleiches gilt, wenn zuvor hormonell verhütet wurde, da dadurch Dauer und Intensität der Regelblutung oft gemindert wird. Allerdings ist eine hormonbedingte Schwangerschaftsblutung deutlich schwächer als eine normale Periodenblutung – die Intensität reicht von wenigen Tropfen bis hin zu regelmäßigen Schmierblutungen.

Abbruchblutung bei Schwangerschaft trotz Pille

Es kann auch bei Pilleneinnahme zu einer Blutung kommen; in diesem Fall handelt es sich um eine Abbruchblutung. Sie entsteht in Deiner Pillenpause, künstlich ausgelöst durch die Hormone Gestagen und Östrogen, die in der Gestagen-Östrogen-Pille enthalten sind. Die Abbruchblutung kann aber auch bei falscher oder vergessener Pilleneinnahme vorkommen – auch, wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist.

Übrigens entstehen Abbruchblutungen auch nach dem Pille absetzen.

Kontaktblutungen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird die Gebärmutter besonders stark mit Blut versorgt. Beim Geschlechtsverkehr kann ein Gefäß verletzt werden, deshalb kann es währenddessen oder danach zu Kontaktblutungen kommen.3 Auch durch gynäkologische Untersuchungen können Kontaktblutungen ausgelöst werden.4

Problematische Blutungen und Unterbauchbeschwerden

 Bei starken, schmerzhaften Blutungen, deren Ausfluss bräunlich und möglicherweise gleichzeitig übelriechend ist, sind die Gründe möglicherweise nicht reguläre Regelschmerzen und Du solltest das in jedem Fall von Deiner/Deinem Frauenärztin/Frauenarzt abklären lassen. Er kann dann untersuchen, ob alles in Ordnung ist und eine Fehlgeburt ausschließen.

Bei starken und einseitigen Unterleibsschmerzen gilt dasselbe. Hier muss abgeklärt werden, ob es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt, die allerdings nur in seltenen Fällen vorkommt.1

Mit der Zyklus-App cyclotest mySense kannst Du übrigens Deine Blutungen und auch eventuell auftretende Schmerzen dokumentieren, so dass Du nach mehreren Zyklen anhand des Zeitpunkts möglicherweise ein wiederkehrendes Muster feststellen kannst.

Banner: cyclotest mySense analysiert & prognostiziert Deinen Zyklus!

Verhütung während der Periode

Möchtest Du nicht schwanger während der Periode werden, solltest Du in einigen Fällen verhüten. Denn bei sehr kurzen Zyklen kann es aufgrund der Lebensdauer der Spermien vorkommen, dass Sex während der Menstruation dazu führt, dass ein paar Tage später eine Befruchtung stattfindet. Nämlich dann, wenn der Eisprung schon kurz nach der Periode stattfindet und die Spermien bis dahin überlebt haben. Einfache Eisprungrechner beziehen dieses Zusammenspiel häufig nicht mit ein. Möchtest Du deine fruchtbaren Tage berechnen, kann cyclotest mySense Dir helfen. Wann Eisprung, fruchtbare und unfruchtbare Tage stattfinden, sollte immer individuell berechnet und nie einer Durchschnittsberechnung überlassen werden

Was andere Frauen zum Thema Schwanger trotz Periode interessiert

Wie sieht die Periode aus, wenn man schwanger ist?

Bist Du schwanger, hast Du keine Periode. Während einer Schwangerschaft kann es jedoch zu Blutungen kommen, diese haben aber andere Ursachen. Wie Du die Blutungen unterscheiden kannst, erfährst Du hier.

Wie stark kann eine Einnistungsblutung sein und was ist das?

Eine Einnistungsblutung kann bei der Einnistung der befruchteten Eizelle in der Gebärmutterwand auftreten. Sie ist häufig leichter als die normale Blutung. Welche weiteren Erscheinungen sie mit sich bringt, kannst Du hier nachlesen.

Warum haben manche Frauen trotz Schwangerschaft ihre Periode?

Diese Frauen halten die Blutung fälschlicherweise für ihre Periode. Eine leichte Blutung kann beispielsweise aufgrund der Einnistung auftreten. Erfahre hier mehr darüber.

Kann ich trotz Periode schwanger sein?

Nein, wenn Du Deine reguläre Monatsblutung hast, dann ist auch keine Schwangerschaft eingetreten. Aber es kann sich auch um eine andere Blutung handeln und die wiederum kann zahlreiche Ursachen haben. Wir haben sie hier alle aufgelistet.

Ist die Abbruchblutung nach Absetzen der Pille ein Zeichen, dass man nicht schwanger ist?

Da Du nach Absetzen der Pille theoretisch sofort schwanger werden kannst, solltest Du Dir sicher sein, dass es sich bei der Blutung um die Abbruchblutung und nicht um eine Einnistungsblutung handelt.

 

4.2/5 - (249 Bewertungen) *
* Der Inhalt dieser Seite kann durch jeden Nutzer frei bewertet werden, indem die gewünschte Anzahl an Sternen vergeben wird. Je zufriedener der Nutzer/ die Nutzerin mit dem Inhalt der Seite ist, desto mehr Sterne können vergeben werden. Es handelt sich um ein eigenes Bewertungssystem dieser Website.

Quellen:

  • 1 Diedrich, K. et al.: Gynäkologie und Geburtshilfe. 2. Auflage, Springer-Verlag. Heidelberg 2007.
  • 2 Cavada, S. et. al.: PPS-Pflegepraxis: Phänomene, Prinzipien, Strategien. Springer-Verlag, 2013.
  • 3 Kirschbaum, M., Münstedt, K.: Checkliste Gynäkologie und Geburtshilfe. Deutschland 2005.
  • 4 Laue, B.: Schwangerschaft und Geburt: Das Wichtigste rund um Gesundheit, Entwicklung und Vorsorge. Deutschland 2012.

Ähnliche Beiträge


Kommentare

  1. Katrin

    Hey ich hatte letzten Monat eine Woche bevor Periode Geschlechtsverkehr. Dann habe ich ganz normal wie immer Periode gehabt und diesen Monat bin ich schon 3 Tage überfällig.Kann es sein das ich seit dem Schwanger bin obwohl ich Periode hatte?

    1. Jennifer

      Hallo Kathrin,

      wenn Du Deine Periode ganz normal bekommen hast, kannst Du nicht schwanger sein. Zudem ist es ganz normal, wenn sich der Zyklus und damit die Periode ein paar Tage verschiebt. Warte am besten noch ein paar Tage ab und falls Du wirklich auch Nummer sicher gehen möchtest, empfehlen wir Dir einen Schwangerschaftstest durchzuführen.

      Viele Grüße von Jennifer vom cyclotest-Team

  2. Marie

    Hallo liebes Cyclotest-Team , ich versuche schwanger zu werden und Messe seit einigen Zyklen meine basaltemperatur. Nun habe ich, zum regulären Zeitpunkt meine Tage bekommen, bzw hat zum erwartbaren Termin eine Blutung eingesetzt. Einschließlich Gewebe oä. Meine Temperatur ist allerdings nicht gefallen. Ein deshalb trotz Blutungen am Fälligkeitstag durchgeführter Test war negativ. Ich gehe deshalb davon aus nicht schwanger zu sein. Welche anderen Gründe kann es für das ausbleiben des Temperaturabfalls zum ausbleiben der Regel geben?

    1. Marie

      Edit: gemeint ist natürlich zum einsetzen der Regel. (Nicht zum ausbleiben)

    2. Katharina

      Liebe Marie,
      bei jeder Frau ist das Absinken der Aufwachtemperatur unterschiedlich. Dies kann bereits 1 – 2 Tage vor der neuen Blutung, genau mit Einsetzen der Periode oder auch
      erst 1 – 2 Tage nach dem Zyklusstart der Fall sein.
      Liebe Grüße aus dem cyclotest-Team

  3. Stubaiermadl

    War am 30.10.2018 beim Fa. Jährliche Untersuchung, er hat eine stark aufgebaute Schleimhaut gesehen. Meine Frage ist jetzt ob ich schwanger bin habe aber die letzten zwei mal meine Periode bekommen aber nur zwei Tage und mit ganz hellen Blut. Test war aber negativ mein Hausarzt hat etwas von eckenhocker gesagt hat damit jemand erfahrungen.

  4. Stephanie

    Hallo,
    habe da ein kleines Problem, bekomme meine Tage eigentlich immer pünktlich, hatte das letzte mal meine Mens am 26.07. habe immer wieder mal Unterleibsziehen, Übelkeit, ständiges Wasserlassen usw. War gerade auf der Toilette und hatte minimalen brauen Ausfluss, nicht übelriechend. Test war Negativ, aber die anderen Test in meinen anderen drei Schwangerschaften auch. Kann ich trotzdem Schwanger sein, bin auch gerade etwas ratlos.

    1. Diana

      Hallo Stephanie,
      leider können wir nicht beurteilen, ob Du schwanger sein könntest. Wenn Du Dir unsicher bist, würden wir Dir raten, einen Termin beim Arzt zu vereinbaren.
      Alles Gute und viele Grüße vom cyclotest Team

  5. Hanna

    Hallo
    mein Freund und ich wünschen ein Kind. ich habe 5 Tage verspätet meine Tage bekommen. Also vergleiche von letzte Monat, könnte ich schwanger sein? Ich hab meistens unregelmäßige Zyklus mal 28 Tage mal 29 oder 30 Tage :( . Ich nehme aber keine Pille.
    Ich brauche eure Hilfe bitte!!

    1. Diana

      Hallo Hanna,
      wenn Du Deine Tage bekommen hast, bist Du wahrscheinlich nicht schwanger. Zyklusschwankungen von mehreren Tage sind normal. Wenn Ihr Euch ein Baby wünscht, kann die natürliche Zyklusbeobachtung hilfreich sein. Weitere Infos findest Du hier: https://www.cyclotest.de/kinderwunsch/schwanger-werden/
      Viele Grüße aus dem cyclotest Team

  6. Sarah Winterfeld

    Hallo
    Ich habe meine Tage vor ungefähr 1 Woche bekommen und und 2 Wochen vorher hatte ich ein starkes ziehen im unterleib und ziehen in den brüsten die bis jetzt anhalten ! Hab ein schwangerschaftsurintest gemacht is aber negativ ! Kann mir vielleicht jemand helfen ?

    1. Diana

      Liebe Sarah,
      bei anhaltenden Schmerzen solltest Du auf jeden Fall einen Termin bei Deinem/r Frauenarzt/-ärztin vereinbaren.

  7. Neele

    Ich nehme regelmäßig meine Pille. Meine Periode ist diesmal aber nur braun und ganz ganz wenig. Meine Periode an sich dauert auch nur 4-5 Tage.. Ich habe sehr starke Unterleibschmerzen. Was könnte das dein ? Ich hab total Angst, das ich schwanger sein könnte.

  8. Marie-Christin Hagedorn

    Hallo Mädels.
    Ich habe meine Regel 5 Tage zu früh bekommen. Diese dann aber auch nur für 1 Tag stark, danach war sie kaum noch da. Dies ist jetzt 1 Woche um und mir ist ständig übel.
    Kann es trotzdem sein das ich schwanger bin?

    1. Diana

      Hallo Marie-Christin,
      es ist ganz normal, dass Zyklen einige Tage schwanken. Es kann also durchaus sein, dass Deine Periode auch mal 5 Tage früher als erwartet kommt. Um eine Schwangerschaft auszuschließen, machst Du am besten einen Urintest. Dann weißt Du gleich Bescheid.
      Viele Grüße aus dem cyclotest Team

  9. Mery

    Hallo meine lieben
    Ich und mein Mann versuchen ein Baby zu bekommen. Ich bin 11 Tage überfällig gewesen und haben nach dem 11 Tag eine leichte blutung bekommen … kann ich trotzdem schwanger seine oder hat sich meine Periode einfach verspätet ? (Nehme keine Pille)

    1. Martin

      Hallo Mery,

      schön, dass Du gerade versuchst, schwanger zu werden. Das ist sicherlich eine aufregende (vielleicht auch manchmal eine nervenaufreibende) Zeit. Deiner Beschreibung nach kann es sein, dass Du schwanger bist – eine leichte Blutung kann in der Frühschwangerschaft vorkommen. Wir würden empfehlen, einen Schwangerschaftsurintest durchzuführen und – falls dieser positiv ausfällt – einen Termin bei Deinem Frauenarzt auszumachen.

      Wir wünschen Euch viel Glück und alles Gute!

      Martin aus dem cyclotest Team

  10. Carina

    Hallo Mädels. Ich hätte am Montag meine periode bekommen sollen, aber ich bin jetzt 5 Tage überfällig und heute morgen habe ich leichte Blutungen. Kann ich trotzdem schwanger sein? Beide Tests waren leicht positiv. Hoffe ihr könnt mir helfen

    1. Diana

      Hallo Carina,
      das kann man natürlich nicht so pauschal beantworten. Was für Tests hast Du denn durchgeführt? Ist die 2. Linie bei einem Urintest leicht gefärbt, hat im Normalfall eine Befruchtung stattgefunden. Am besten Du vereinbarst einen Termin beim Frauenarzt, um sicherzugehen.
      Viele Grüße und alles Gute
      Diana aus dem cyclotest Team

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*
*

Deine personenbezogenen Daten werden für die Veröffentlichung Deines Blogbeitrages gemäß unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.

Gratis E-Book sichern!