💥 Zykluscomputer cyclotest myWay zum Jubiläumspreis von 199,50 € 💥

Blog

In unseren Blogbeiträgen findest Du zahlreiche informative Artikel zu allen Themen rund um Zyklus, Verhütung, Kinderwunsch und Frauengesundheit. Solltest Du einen Artikel oder Aspekt vermissen, dann melde Dich gerne bei uns!

Auf unserem Blog cyclotest findest Du alle Informationen zum Thema Verhütung und Kinderwunsch.

Kann ich nach Absetzen der Pille schwanger werden?

Möchtest Du schwanger werden nach Absetzen der Pille? Willst Du die Antibabypille absetzen, um ein Baby zu bekommen? Oder hast Du die Pille bereits abgesetzt und fragst Dich nun, ob es bei der Erfüllung Deines Kinderwunschs noch etwas zu beachten gibt? Ob ein hormonelles Verhütungsmittel Einfluss auf Deine Fruchtbarkeitschancen hat und was Du darüber hinaus noch wissen solltest, haben wir Dir in unserem Beitrag zusammengestellt.

Kann man schnell schwanger werden nachdem man die mit der Einnahme der Pille aufgehört hat?

Kann ich trotz Periode schwanger sein?

Schwanger trotz Periode: Das ist nicht möglich! In der Frühschwangerschaft können leichte Blutungen auftreten, die den Eindruck erwecken, man sei trotz Periode schwanger. Diese Blutung ist allerdings schwächer, unregelmäßiger und dauert nicht so lange wie die Periode. Schwanger trotz Blutung kann verschiedene Ursachen haben.

positiver Schwangerschaftstest trotz Periode

Nachhaltige Verhütung

Nachhaltig verhüten, geht das? Wir werfen ein Blick auf die Umweltauswirkungen, Müllentstehung, tierische Inhaltsstoffe und Herstellungsprozesse einzelner Verhütungsmethoden. Die nachhaltigste Verhütung ist keine Verhütung, aber dies kann zu ungewollten Schwangerschaften und Krankheiten führen. Neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit sollten auch der Pearl-Index bzw. die Sicherheit, die Anwendung und die Kosten beachten werden.

Nachhaltige Verhütung

Was ist der Zervixschleim?

Der Zervixschleim ist ein wässriges oder geleeartiges Sekret, das von den Zervixdrüsen im Gebärmutterhals abgesondert wird. Während des Menstruationszyklus verändert sich der Ausfluss in Konsistenz und Optik. Die Beobachtung und Auswertung des Zervixschleims geben Hinweise auf den Eisprung und die fruchtbaren Tage. Die Auswertung des Zervixschleims erfolgt nach Empfinden, Sehen und Fühlen.

Zervixschleim in der mySense-App dokumentieren
70 JAHRE CYCLOTEST