Skip to main content
Die Temperaturkurve bei Gelbkörperschwäche mit einer verkürzten zweiten Zyklushälfte.

Gelbkörperschwäche – Symptome, Ursachen und Behandlung

Eine Gelbkörperschwäche kann mögliche Ursache sein, wenn es mit dem Schwanger werden nicht klappt. Man spricht hier auch von einer hormonell bedingten Unfruchtbarkeit, da das Gelbkörperhormon (Progesteron) nicht ausreichend gebildet wird. Die Folgen sind aufgrund geringerer Nährstoffe in der Gebärmutterschleimhaut entweder ein Ausbleiben der Einnistung oder eine Einnistung unter schlechten hormonellen Bedingungen, die zu einem frühen Abort führen kann.

Da das Gelbkörperhormon nach dem Eisprung für die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut verantwortlich ist, kann eine Gelbkörperschwäche Ursache dafür sein, dass der Kinderwunsch bislang unerfüllt geblieben ist.1 Einen umfassenden Überblick über Ursachen, Symptome, Folgen und Handlungsmöglichkeiten bietet dieser Beitrag.

Was ist eine Gelbkörperschwäche?

Nach dem Eisprung wird der sogenannte Gelbkörper in einem der beiden Eierstöcke der Frau gebildet. Er heißt so, weil sein Gewebe tatsächlich gelb ist. Die Aufgabe vom Gelbkörper ist es, das Gelbkörperhormon (Progesteron) zu produzieren. Dieses gehört zu den wichtigsten Sexualhormonen einer Frau.

Gelbkörperhormon

Das Gelbkörperhormon ist ein weibliches Geschlechtshormon und wird als natürliches Progesteron nach dem Eisprung vom Gelbkörper gebildet. Während in der ersten Zyklusphase unter dem Einfluss des Hormons Östrogen die Schleimhaut der Gebärmutter wächst, so ist die Aufgabe des Gelbkörperhormons die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung der befruchteten Eizelle.

Produzieren die Eierstöcke zu wenig Progesteron, wird der Gelbkörper also nur unzureichend ausgebildet, so spricht man von einer Gelbkörperschwäche, Lutealinsuffizienz oder Corpus-Luteum-Insuffizienz.2 Wenn der Körper einen Progesteronmangel aufweist, kann es zu einem Mangel an den Folgehormonen kommen, die mit Hilfe des Progesterons hergestellt werden. Welche weiteren Hormone im Zyklus der Frau eine Rolle spielen und wie sich diese im Zyklusverlauf ändern, haben wir anschaulich in unserem Ratgeber-Bereich zusammengestellt. Dort findest Du alles zu den Wirkweisen der verschiedenen Hormone im weiblichen Monatszyklus.

Was sind Symptome der Gelbkörperschwäche?

Ein unregelmäßiger Zyklus kann die Folge einer Gelbkörperschwäche sein. Dabei kann meist eine verkürzte zweite Zyklusphase – damit gemeint ist die Phase nach der Ovulation, auch Gelbkörperphase genannt – bei regelmäßig stattfindendem Eisprung festgestellt werden. Die verkürzte zweite Zyklushälfte weist dabei weniger als 8 bis 10 erhöhte Temperaturwerte auf.1  Auch der Blutspiegel des Gelbkörperhormons kann einen Hinweis auf eine etwaige Gelbkörperschwäche liefern, wenn dieser in der zweiten Zyklusphase zu niedrig ausfällt.3

Das obige Beitragsbild zeigt einen 26-Tage-Zyklus mit einer verkürzten Phase nach dem Eisprung. Der Eisprungtermin wurde hier mittels Messung der Aufwachtemperatur ermittelt. Die Gelbkörperphase startet mit dem ersten vergleichsweise erhöhten Temperaturwert an Tag 19. Diese sogenannte Hochlage hält in diesem Beispiel bis zum Ende des Zyklus an Tag 26 an.

Wie dieses Beispiel zeigt, können durch das Messen der Körpertemperatur interessante Erkenntnisse zu den Symptomen eines Progesteronmangels gewonnen werden. Da die Temperatur am Morgen noch vor jeglicher Aktivität gemessen wird, spricht man in diesem Zusammenhang von Basaltemperatur. Wie bereits geschildert steigt diese nach dem Eisprung normalerweise an und verharrt bis zur nächsten Regelblutung auf diesem erhöhten Niveau. Wichtig ist, dass wir hier nur von wenigen Zehntelgrad Unterschied sprechen, die diese Hochlage ausmachen.

Wenn sich dieser Anstieg hin zur Hochlage eher „treppenartig“ vollzieht, es also erst nach und nach zum Anstieg kommt, kann dies ebenfalls ein Progesteronmangel-Symptom sein.4  Auch Zwischenblutungen bzw. Schmierblutungen in der zweiten Zyklusphase gelten als Symptome für einen Progesteronmangel.1

Weitere Indizien können vorangegangene Fehlgeburten sein, aber auch ganz allgemeine Symptome. Darunter fallen Muskel- und Gelenkschmerzen, Myome in der Gebärmutter, Zysten oder eine Blasenschwäche sowie Symptome, die unter der Bezeichnung Prämenstruelles Syndrom (PMS) zusammengefasst werden. Diese Anzeichen werden häufig nicht mit einer Gelbkörperschwäche assoziiert, können jedoch möglicherweise darauf hindeuten.2

Was sind die Ursachen?

Der Gelbkörper muss in vollem Umfang produziert sein, um seine wichtigen Aufgaben zu vollbringen. Die Gründe für eine Gelbkörperstörung mit einer Temperaturhochlage von weniger als 10 Tagen sind vielfältig. Vorangegangene Infektionen können die Eierstöcke selbst geschädigt haben. Weitere Ursachen können Funktionsstörungen der Nebenniere, der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse (Diabetes) sein, die sich negativ auf die Gelbkörper-Produktion der Eierstöcke auswirken können.

Weiterhin können die Gründe auch im Darm angesiedelt sein, wo durch Vitamin- und Mineralstoffverlust bedingte chronische Reizzustände zu einer reduzierten Eierstockfunktion führen können. Auch gilt die Ovarialinsuffizienz als mögliche Ursache, bei der die Hirnanhangdrüse die Hormone FSH und LH unzureichend ausschüttet, wodurch die Eierstöcke zu wenig stimuliert werden. Der Beginn der Wechseljahre ist oft durch einen Progesteronmangel gekennzeichnet. Schließlich können sich auch Umweltbelastungen negativ auf die Tätigkeit der Eierstöcke auswirken.

Was sind die Folgen einer Gelbkörperschwäche?

Progesteron ist entscheidend dafür, dass das Projekt Schwanger werden gelingt. Wird dieses Hormon nicht ausreichend produziert, können sich Probleme bei der Einnistung der befruchteten Eizelle und darauffolgend beim Aufrechterhalten einer Schwangerschaft ergeben. Die wichtigste Funktion von Progesteron ist der Erhalt der Schwangerschaft in den ersten Schwangerschaftswochen. So versorgt das Gelbkörperhormon die Gebärmutterschleimhaut mit Nährstoffen, damit die Eizelle heranreifen kann. Schließlich kann es bei einem Mangel an Progesteron zu einem frühen Abbruch der Schwangerschaft kommen, wenn die hormonellen Bedingungen unzureichend sind.

Weiterhin bereitet das Hormon die Brustdrüse auf die Milchproduktion vor. Schließlich sorgt Progesteron dafür, dass sich keine weiteren Eizellen einnisten können und es verhindert das Weiterreifen der Eier im anderen Eierstock. Wichtig an dieser Stelle ist, dass ein Mangel an Progesteron keine eigenständige Erkrankung ist, sondern vielmehr eine Funktionsstörung der Eierstöcke, bei der in der Folge kein vollständiger Gelbkörper gebildet werden kann.

Gelbkörperschwäche: Was tun?

Liegt ein unerfüllter Kinderwunsch vor, empfiehlt sich der Weg zum Arzt. Wenn Du Deinen Zyklus bereits beobachtet hast und vielleicht sogar Deine Basaltemperatur dokumentiert hast, kann das schon wichtige Ansatzpunkte liefern. Weitere medizinische Untersuchungen können dann durch den Arzt veranlasst werden, um eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erreichen. Hilfreich ist es, wenn das eigene Zyklusgeschehen über einen längeren Zeitraum betrachtet wurde, denn ein einziger Monatszyklus, während dessen vielleicht eine Gelbkörperschwäche in der zweiten Zyklushälfte vorlag, muss noch kein Nachweis dafür sein, dass dies auf jeden Zyklus zutrifft. Auch kann festgestellt werden, ob überhaupt ein Eisprung stattfindet.

cyclotest myWay liefert wichtige Hinweise auf einen etwaigen Progesteronmangel.

Der Zykluscomputer cyclotest myWay kann Dich hier grundlegend unterstützen: Einerseits wird durch regelmäßiges Eingeben des Menstruationsstarts die Zykluslänge bestimmt. Andererseits wird durch das morgendliche Messen der Basaltemperatur der Verlauf der Messwerte in Form einer Kurve illustriert. Treppenartige Anstiege können dadurch leichter erkannt werden. Sollte der Zykluscomputer Unregelmäßigkeiten feststellen, die auf eine solche Störung hinweisen, erscheint ein Hinweis im Display auf eine mögliche Gelbkörperschwäche. Dieser Vermerk kann unter Umständen wertvolle Zeit sparen. Zusätzlich können die Zykluskurven der vergangenen Zyklen über die dazugehörige Software ausgelesen und gedruckt werden – eine tolle Gesprächsgrundlage für den Termin beim Gynäkologen.

Der Gelbkörperschwäche Hinweis bei cyclotest myWay

Gelbkörperschwäche Hinweis cyclotest myWay | Grafik: © cyclotest

Wie werde ich trotz Gelbkörperschwäche schwanger?

In der Regel hält die Hochlage 10 bis 16 Tage an, bevor die nächste Menstruation beginnt. Wenn Du feststellst, dass jeder Deiner Zyklen eine zu kurze Hochlage (< 10 Tage) aufweist, dann sprich mit Deinem Gynäkologen und informiere ihn über Deine eigenen Zyklusbeobachtungen. Als Behandlung empfiehlt sich meistens eine Unterstützung der Follikelreifung. Damit gemeint ist die Gabe von Hormonen (meist in der zweiten Zyklushälfte), die zu einer verbesserten Gelbkörperfunktion beiträgt.3 Eine individuelle Diagnostik sowie eine entsprechende, meist hormonelle, Behandlung wird von Deinem Arzt eingeleitet, beispielsweise mit Clomifen.

Mönchspfeffer bei Gelbkörperschwäche

Seit der Antike wird der Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) als Heilpflanze geschätzt: Bei Gelbkörperschwäche soll die Einnahme von Mönchspfeffer helfen. Kleinere Studien haben erwiesen, dass die Wirkstoffe aus dem Samen den weiblichen Hormonhaushalt harmonisieren und die Fruchtbarkeit positiv beeinflussen können.5, 6 Das Gelbkörperhormon steuert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Der Mönchspfeffer rege dabei in der Gelbkörperphase die körpereigene Progesteronbildung an. Zudem wirke Mönchspfeffer einer Erhöhung der Prolaktinwerte entgegen. Prolaktin hemmt die Produktion verschiedener Hormone, die für die Befruchtung wichtig sind. Die Forscher der Studien schließen aus ihren Ergebnissen, dass Mönchspfeffer herkömmliche Therapien sinnvoll ergänzen bzw. eine Alternative darstellen könne.

Wie ist der Zusammenhang zwischen Pille absetzen und Gelbkörperschwäche?

Viele Frauen, die sich ein Baby wünschen, haben vorher mit der Pille verhütet. Nach dem Absetzen der Pille kommt es in vielen Fällen zu Zyklusstörungen. Diese umfassen verkürzte Zyklen, stark verlängerte Zyklen, Zyklen ohne Eisprung sowie Zyklen mit Gelbkörperschwäche. Eine Studie hat aufgedeckt, dass es bis zum 7. Zyklus vermehrt zu einer Gelbkörperschwäche kommen kann.7 Hier hilft es zunächst, Deinen Zyklus zu beobachten, Deinen Eisprung zu dokumentieren sowie Störungen der zweiten Zyklushälfte aufzudecken. Die meisten Zyklusstörungen regulieren sich von selbst und eine spezielle Behandlung ist nicht notwendig. Allerdings bedeutet dies für Deinen Babywunsch, dass sich dieser nach Absetzen der Pille ggf. erst später realisieren lässt als bei Frauen, die keine Pille eingenommen habe.

Welche Untersuchungen folgen bei Verdacht auf Gelbkörperschwäche?

Die Expertin für Frauenheilkunde, Prof. Dr. Ingrid Gerhard, antwortet:

Wir von cyclotest haben Prof. Dr. Ingrid Gerhard nach ihrer Expertise befragt.

Prof. Dr. Ingrid Gerhard

Gelbkörperschwäche kann zu den Symptomen PMS, Blutungsstörungen, Unfruchtbarkeit, schmerzenden Brüsten, psychischen Störungen in der zweiten Zyklushälfte usw. führen. In der zweiten Zyklushälfte (bei 28-tägigem Zyklus etwa am 20.-24. Zyklustag) wird Blut für die Bestimmung von Progesteron, am besten auch für Östradiol vom Frauenarzt abgenommen. Die beiden Hormone sollten in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen. Progesteron sollte über 10 ng/ml liegen. Ist der Wert erniedrigt und liegen gleichzeitig die typischen Symptome vor, stimmt die Diagnose Gelbkörperschwäche. Dann ist es sinnvoll, nach den Ursachen dafür zu suchen, z. B. Schilddrüsenerkrankung, Östrogendominanz, Hyperprolaktinämie, Nährstoffmängel, Umweltbelastungen.


Quellen:

1 Madejski, M.: Das alternative Kinderwunschbuch – Die besten Naturheilkonzepte für die Fruchtbarkeit. 1. Auflage. München 2015.
2 Raith-Paula, E. et al.: Natürliche Familienplanung heute. Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung. 5. Auflage. Heidelberg 2013.
3 Schmidt-Matthiesen, H. und Wallwiener, D. (Hrsg.): Gynäkologie und Geburtshilfe. 10. Auflage. Stuttgart 2005.
4 Jürgensen, O. (Hrsg.): Hyperprolaktinämie-Prolaktinome. Physiologie – Klinik – Therapie. Berlin 1988.
5 Bergmann, J. S.: Die Wirksamkeit des Komplexmittels Phyto Hypophyson L bei weiblicher, hormonell bedingter Sterilität – Eine randomisierte Doppelblindstudie. heiDOK. 2001.
6 Westphal, L. M. et al.: Double-blind, placebo-controlled study of Fertilityblend: a nutritional supplement for improving fertility in women. Clin Exp Obstet Gynecol. 33(4):205-208. 2006.
7 Frank-Herrmann, P. et al.: Zyklusverhalten nach Absetzen von oralen Kontrazeptiva. J Reproduktionsmed Endokrinol. 2006.


Ähnliche Beiträge

Vorteile und Risiken einer späten Schwangerschaft

Eine späte Schwangerschaft mit 40 birgt Risiken, hat jedoch auch Vorteile.

Schwanger mit 40? Mit Ende 30 oder mit über 40 noch ein Baby? Eine späte Schwangerschaft ist längst keine Seltenheit mehr. Doch Erfolgsaussichten, Aufwand und Wartezeit bis zur Schwangerschaft mit 40 sind individuell unterschiedlich. Immer mehr Frauen verschieben ihren Kinderwunsch nach hinten und entschließen sich, erst mit 35 oder mit 40 Jahren schwanger zu werden. […]

Geburtstermin berechnen: Wie geht das?

Geburtstermin und Befruchtung bei Schwangerschaft berechnen.

Was Du auf dieser Seite findest:Wie funktioniert ein Geburtsterminrechner?Wie sicher kann man den Geburtstermin berechnen? Wie funktioniert ein Geburtsterminrechner? Eine Schwangerschaft kündigt sich durch das Ausbleiben der Periode oder einen positiven Schwangerschaftstest an. Nun beginnt eine aufregende Zeit mit vielen Veränderungen. Vor allem Paare oder Schwangere, die längere Zeit einen Kinderwunsch hatten und sich eine […]

Was ist das Prämenstruelle Syndrom (PMS)?

Bei vielen Frauen treten vor der Menstruation PMS Beschwerden auf.

Was Du auf dieser Seite findest:Was bedeutet Prämenstruelles Syndrom eigentlich?Was verursacht PMS?Wer leidet unter PMS?Symptome des PMSKörperliche PMS-SymptomeWann treten PMS-Symptome auf und für wie lange?Das Prämenstruelle Syndrom: Was tun?Medikamente & Co. gegen PMS?Ernährung & Co. bei PMSTipps gegen PMS von MaggiePMS oder schwanger? Was bedeutet Prämenstruelles Syndrom eigentlich? PMS – den Begriff hat wohl jeder schon […]


Kommentare


Carolin Semmelhaack 11. November 2017 um 10:17

Hallo,
Der Artikel ist für einen nicht-Mediziner wie mich wirklich verständlich und umfangreich geschrieben. Danke dafür!
Eine Frage habe ich aber spontan.. Im Absatz in dem es um Mönchspfeffer geht schreiben Sie “Der Mönchspfeffer rege dabei in der Gelbkörperphase die körpereigene Progesteronbildung an. Zudem wirke Mönchspfeffer einer Erhöhung der Prolaktinwerte entgegen.”
In andren Artikeln habe ich schon mehrfach gelesen, dass Mönchspfeffer, sobald eine Schwangerschaft benannt ist, unbedingt schnell abgesetzt werden soll… widerspricht sich das nicht? Wäre Mönchspfeffer dann nicht eigentlich gut für die Schwangerschaft?
Ich selbst nehme Mönchspfeffer seit etwa einem Jahr. Vor Kurzem hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand und habe den MöPf sofort abgesetzt. 5 Tage später hatte ich dann leider einen frühen Abgang. Vermutlich habe ich einen Progesteronmangel, da ich auch schon länger in der 2. Zyklushälfte Schmierblutungen habe.. das wird gerade untersucht.
Hätte ich den Möpf nach positivem Schwangerschaftstest weiter nehmen können/ sollen?
Vielen Dank vorab!
Carolin

Antworten

Diana 14. November 2017 um 16:23

Liebe Carolin,
vielen Dank für Dein Lob!
Zu Deiner Frage: Leider können wir Dir an dieser Stelle keinen ärztlichen Rat erteilen. Am besten Du wendest Dich direkt an Deine/n Frauenarzt/-ärztin, um herauszufinden, ob Mönchspfeffer während der Schwangerschaft gefährlich sein könnte. Es gibt derzeit leider keine wissenschaftliche Belege, die die Schädlichkeit von Mönchspfeffer während der Schwangerschaft bestätigen können oder die Einnahme als ungefährlich bewerten. Daher wird zur Sicherheit dazu geraten, nach einer Befruchtung das Präparat abzusetzen. Ob es vielleicht sogar ratsam wäre, die Einnahme bei einem positiven Test und Progesteronmangel fortzusetzen, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir ein fachärztlicher Rat weiterhilft und Du Deinen Wunsch bald erfüllen kannst.
Viele Grüße und alle Gute
Diana

Antworten

Sabine Schmidt-Hansen 5. Dezember 2017 um 19:42

Ich finde den Artikel auch sehr aufschlussreich. Bei mir kam nach dem absetzen noch übelriechender, gelber Ausfluss sowie vermehrter Schweißgeruch zu den Symptomen hinzu. Beides hat sich noch nicht wieder reguliert, man kann aber damit leben.
Vielen Dank für die Infos hier, macht weiter so.
Eure Sabine

Antworten

Diana 6. Dezember 2017 um 9:36

Liebe Sabine,
danke für Dein Lob! Ich drücke die Daumen, dass sich bald alles wieder einspielt bei Dir. Sicherlich konntest Du auch einige positive Nebeneffekte feststellen ;).
Liebe Grüße
Diana aus dem cyclotest Team

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*