Gelbkörperschwäche

Eine Gelbkörperschwäche kann mögliche Ursache sein, wenn es mit dem Schwangerwerden nicht funktioniert. Eine Gelbkörperschwäche ist eine hormonell bedingte Unfruchtbarkeit: Der Körper bildet das Gelbkörperhormon (Progesteron) nicht in ausreichender Menge. Die Folgen sind ein Ausbleiben der Einnistung der Eizelle oder ein Einnisten unter schlechten hormonellen Bedingungen, was zu einem frühen Abgang führen kann.

Gelbkörperschwäche durch Progesteronmangel?

Das Gelbkörperhormon ist für die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut verantwortlich. Daher kann eine Gelbkörperschwäche Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch sein.1 Einen umfassenden Überblick über Ursachen, Symptome, Folgen und Handlungsmöglichkeiten bietet dieser Beitrag.

Was ist eine Gelbkörperschwäche?

Nach dem Eisprungtag bildet einer der beiden Eierstöcke der Frau den sogenannten Gelbkörper. Er heißt so, weil sein Gewebe tatsächlich gelb ist. Die Aufgabe des Gelbkörpers ist es, das Gelbkörperhormon (natürliches Progesteron) nach dem Eisprungzeitpunkt zu produzieren. Dieses gehört zu den wichtigsten Sexualhormonen einer Frau.

Während in der ersten Zyklusphase unter dem Einfluss des Hormons Östrogen die Schleimhaut der Gebärmutter wächst, so ist die Aufgabe des Gelbkörperhormons die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung der befruchteten Eizelle.

Produzieren die Eierstöcke zu wenig Progesteron, wird aus dem Follikel (Eibläschen) der Gelbkörper nur unzureichend ausgebildet. Dann spricht man von einer Gelbkörperschwäche, Lutealinsuffizienz oder Corpus-Luteum-Insuffizienz.2 Wenn der Körper einen Progesteronmangel aufweist, kann es zu einem Mangel an den Folgehormonen kommen, die mithilfe des Progesterons hergestellt werden.

cyclotest mySense zeigt Gelbkörperschwäche an.

Was sind typische Symptome der Gelbkörperschwäche?

Ein unregelmäßiger Zyklus ist ein wichtiges Symptom einer Gelbkörperschwäche. Meist hast Du dabei eine verkürzte zweite Zyklusphase (auch Gelbkörperphase genannt), wobei regelmäßig ein Eisprung stattfindet. Misst Du täglich nach dem Aufwachen Deine sogenannte Basaltemperatur und verbindest die Messwerte miteinander, ergibt sich daraus Deine Zykluskurve. Anhand dieser kannst Du im Normalfall erkennen, dass sich der Zyklus in zwei Phasen unterteilt: Tief- und Hochlage. Die verkürzte zweite Zyklushälfte weist bei einer Gelbkörperschwäche weniger als 8 bis 10 erhöhte Temperaturwerte auf.1 Auch die Konzentration des Gelbkörperhormons im Blut kann einen Hinweis auf eine etwaige Lutealinsuffizienz liefern, wenn diese in der zweiten Zyklusphase zu niedrig ausfällt.3

Die Grafik zeigt, dass bei einer Gelbkörperschwäche die Hochlage in der zweiten Zyklushälfte kürzer als 10 Tage ist.

Verkürzte Hochlage bei Gelbkörperschwäche | cyclotest

Das obige Bild zeigt einen 26-Tage-Zyklus mit einer verkürzten Phase in der zweiten Zyklushälfte. Der Zeitpunkt des Eisprungs wurde hier mittels Messung der Aufwachtemperatur ermittelt. Die Gelbkörperphase startet mit dem ersten vergleichsweise erhöhten Temperaturwert an Tag 19. Diese sogenannte Hochlage hält in diesem Beispiel bis zum Ende an Tag 26 an.

Wie dieses Beispiel zeigt, können durch das Ermitteln der Körpertemperatur interessante Erkenntnisse zu den Symptomen eines Progesteronmangels gewonnen werden. Wie bereits geschildert, steigt diese nach dem Tag des Eisprungs an und verharrt bis zur nächsten Regelblutung auf diesem erhöhten Niveau. Wichtig ist, dass wir hier nur von wenigen zehntel Grad Unterschied sprechen, die diese Hochlage ausmachen. Deswegen ist es wichtig, mittels eines Basalthermometers korrekt zu messen, welches diese Nuancen berücksichtigt.

Wenn sich dieser Anstieg hin zur Hochlage eher „treppenartig“ vollzieht, es also erst nach und nach zum Anstieg kommt, kann dies ebenfalls ein Progesteronmangel-Symptom sein.4 Auch Schmierblutungen in der zweiten Zyklusphase gelten als Symptom für einen Mangel an Progesteron.1

Ist der Zyklus ein ewiges Rätsel?

Weitere Indizien der Lutealinsuffizienz kann eine vorangegangene Fehlgeburt sein. Da die Schleimhaut der Gebärmutter nicht nährstoffreich und stabil genug ist, kann es vermehrt zu einer Fehlgeburt, meist einer sehr frühen, kommen. Häufig wird die Gelbkörperschwäche sogar erst erkannt, wenn schon mehrere Fehlgeburten aufgetreten sind.

Einem Progesteronmangel können aber auch ganz allgemeine Symptome zugrunde liegen:

  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Myome in der Gebärmutter
  • Zysten
  • Blasenschwäche
  • PMS

Diese Anzeichen werden häufig nicht mit einer Gelbkörperschwäche assoziiert, können jedoch möglicherweise auf diese Hormonstörung hindeuten.2

Progesteronmangel: Was sind die Ursachen?

Der Gelbkörper muss in vollem Umfang produziert sein, um seine wichtigen Aufgaben zu erfüllen. Die Ursachen für eine Gelbkörperstörung in den Eierstöcken sind vielfältig:

  • vorangegangene Infektionen der Eierstöcke
  • unzureichenden Follikelreifung in Zusammenhang mit dem PCO-Syndrom
  • Funktionsstörungen der Nebenniere, der Schilddrüse oder der Bauchspeicheldrüse (Diabetes)
  • Endometriose
  • chronischer Reizdarm: Aufgrund von Vitamin- und Mineralstoffverlust kommt es zu einer reduzierten Eierstockfunktion.
  • Ovarialinsuffizienz: Durch eine unzureichende Ausschüttung der Hormone FSH und LH durch die Hirnanhangdrüse werden die Eierstöcke zu wenig stimuliert.
  • Wechseljahre
  • Umweltbelastungen

Gelbkörperschwäche: Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch?

Progesteron ist entscheidend dafür, dass es mit dem Schwangerwerden klappt. Wird dieses Hormon nicht ausreichend produziert, können sich Probleme beim Andocken der befruchteten Eizelle und darauffolgend bei der Eizellreifung und dem Aufrechterhalten einer Schwangerschaft ergeben. Die wichtigste Funktion von Progesteron ist der Erhalt der Schwangerschaft in den ersten Schwangerschaftswochen. So versorgt das Gelbkörperhormon die Gebärmutterschleimhaut mit Nährstoffen, damit die Eizelle heranreifen kann. Schließlich kann es bei einem Mangel an Progesteron zu einem frühen Abbruch der Schwangerschaft kommen, wenn die hormonellen Bedingungen unzureichend sind.

Weiterhin bereitet das Hormon die Brustdrüse auf die Milchproduktion vor. Schließlich sorgt Progesteron dafür, dass sich keine weiteren Eizellen einnisten können und es verhindert das Weiterreifen der Eier im anderen Eierstock. Wichtig an dieser Stelle ist, dass ein Mangel an Progesteron keine eigenständige Erkrankung ist, sondern vielmehr eine Funktionsstörung der Eierstöcke, bei der in der Folge die Bildung eines vollständigen Gelbkörpers nicht funktioniert.

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Lutealinsuffizienz: Was kannst Du tun?

Liegt seit Monaten ein unerfüllter Kinderwunsch vor, empfiehlt sich der Weg zum Arzt. Wenn Du Deine Zyklen bereits beobachtet und vielleicht sogar Deine Basaltemperatur dokumentiert hast, kann das schon wichtige Ansatzpunkte liefern.

Behandlung bei Mangel an Gelbkörpern

Weitere medizinische Untersuchungen können dann durch den Arzt veranlasst werden, um eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erreichen. Beispielsweise wird ein Arzt einen Bluttest anordnen, um den Progesteronspiegel zu testen oder einen Speicheltest, um den Progesteronwert zu bestimmen.

Hilfreich ist es, wenn das eigene Zyklusgeschehen über einen längeren Zeitraum betrachtet wurde, denn ein einziger Monatszyklus, während dessen vielleicht eine Gelbkörperschwäche in der zweiten Zyklushälfte vorlag, muss noch kein Nachweis dafür sein, dass dies auf jeden Zyklus zutrifft. Auch kann festgestellt werden, ob überhaupt ein Eisprung stattfindet.

cyclotest mySense liefert wichtige Hinweise auf einen etwaigen Progesteronmangel.

Das Basalthermometer inkl. Zyklus-App cyclotest mySense kann Dich hier grundlegend unterstützen: Einerseits kann hier durch regelmäßiges Eingeben der Regelblutung die Zykluslänge bestimmt werden. Andererseits wird durch das morgendliche Feststellen der Basaltemperatur der Verlauf der Messwerte in Form einer Zykluskurve illustriert.

Zuverlässig die Temperatur auswerten mit cyclotest mySense.

Treppenartige Anstiege können dadurch leichter erkannt werden. Sollte die App Unregelmäßigkeiten feststellen, die auf eine solche Störung hinweisen, erscheint ein Hinweis auf eine mögliche Gelbkörperschwäche. Dieser Vermerk kann unter Umständen wertvolle Zeit sparen. Zusätzlich können die Zykluskurven der vergangenen Zyklen eingesehen und gedruckt werden – eine tolle Gesprächsgrundlage für den Termin beim Gynäkologen.

Auch der Zykluscomputer cyclotest myWay liefert Dir den Hinweis auf die Gelbkörperschwäche sowie übersichtliche Zykluskurven. Zusätzlich kannst Du weitere wertvolle Zyklusinformationen festhalten, z. B. den Status Deines Zervixschleims.

 Es wird gezeigt, wie der Hinweis auf Gelbkörperschwäche beim Zykluscomputer cyclotest myWay aussieht.

Hinweis auf Gelbkörperschwäche bei cyclotest myWay

Behandlung der Gelbkörperschwäche: Trotz Lutealinsuffizienz schwanger werden?

Als Behandlung empfiehlt sich meistens eine Unterstützung der Follikelreifung, so dass der Follikel (Eibläschen) sich vollständig in den Gelbkörper umwandeln kann. Damit gemeint ist die Gabe von Hormonen als Medikament (meist in der zweiten Zyklushälfte), die zu einer verbesserten Follikelreifung beiträgt.3 Eine individuelle Diagnostik sowie eine entsprechende, meist hormonelle Behandlung wird von Deinem Arzt eingeleitet, beispielsweise mit den Medikamenten Clomifen (ein niedrigdosiertes Östrogen) und Utrogest.

Mönchspfeffer bei Gelbkörperschwäche

Bei Lutealinsuffizienz soll die Einnahme von Mönchspfeffer helfen. Kleinere Studien haben erwiesen, dass die Wirkstoffe aus dem Samen den weiblichen Hormonhaushalt harmonisieren und die Fruchtbarkeit positiv beeinflussen können.5, 6

Das Gelbkörperhormon steuert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Der Mönchspfeffer rege dabei in der Gelbkörperphase die körpereigene Progesteronbildung an. Zudem wirke Mönchspfeffer einer Erhöhung der Prolaktinwerte entgegen. Prolaktin hemmt die Produktion verschiedener Hormone, die für die Befruchtung wichtig sind. Die Forscher der Studien schließen aus ihren Ergebnissen, dass Mönchspfeffer herkömmliche Therapien sinnvoll ergänzen bzw. eine Alternative darstellen könne.

Ist eine Gelbkörperschwäche nach Absetzen der Pille normal?

Viele Frauen mit Kinderwunsch haben vorher mit der Pille verhütet. Nach dem Pille absetzen kann es vor allem den ersten Monaten zu Zyklusstörungen kommen und damit zu einem unerfüllten Kinderwunsch. Die Zyklusunregelmäßigkeiten umfassen auch Zyklen mit Gelbkörperschwäche. Eine Studie hat aufgedeckt, dass es bis zum 7. Zyklus vermehrt zu einer Gelbkörperschwäche kommen kann.7

Hier hilft es zunächst, Deine Zyklen zu beobachten und Störungen der zweiten Zyklushälfte aufzudecken. Die meisten Zyklusstörungen regulieren sich von selbst und eine spezielle Behandlung ist nicht notwendig. Allerdings bedeutet dies für Deinen Kinderwunsch, dass sich dieser nach Absetzen der Pille ggf. erst später realisieren lässt als bei Frauen, die keine Pille eingenommen habe.

Welche Untersuchungen folgen bei Verdacht auf Gelbkörperschwäche?

Die Expertin für Frauenheilkunde, Prof. Dr. Ingrid Gerhard, antwortet:

Prof. Dr. Ingrid Gerhard

Die Gelbkörperschwäche kann zu Blutungsstörungen, Unfruchtbarkeit, schmerzenden Brüsten, psychischen Störungen in der zweiten Zyklushälfte usw. führen.

In der zweiten Zyklushälfte (bei 28-tägigem Zyklus etwa am 20.-24. Zyklustag) wird Blut für die Bestimmung von Progesteron, am besten auch für Östradiol, vom Frauenarzt abgenommen.

Die beiden Hormone sollten in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen. Progesteron sollte über 10 ng/ml liegen. Ist der Wert erniedrigt und liegen gleichzeitig die typischen Symptome vor, stimmt die Diagnose Gelbkörperschwäche. Dann ist es sinnvoll, nach den Ursachen dafür zu suchen, z. B. Schilddrüsenerkrankung, Östrogendominanz, Hyperprolaktinämie, Nährstoffmängel, Umweltbelastungen.

Alle wichtigen Fragen zur Gelbkörperschwäche

Eine Gelbkörperschwäche kann auf verschiedene Weise diagnostiziert werden. Meist haben betroffene Frauen eine verkürzte zweite Zyklusphase. Diese weist dabei weniger als 8 bis 10 erhöhte Temperaturwerte auf. Ein beispielhaften Zyklusverlauf findest Du hier. Zudem lässt sich beim Arzt durch einen Blut- oder Speicheltest der Progesteronspiegel bestimmen. Nach einer Diagnose sollte der Ursache auf den Grund gegangen werden.
Ein unregelmäßiger Zyklus oder eine Fehlgeburt zählen beispielsweise zu den auftretenden Symptomen einer Gelbkörperschwäche. Es gibt noch weitere allgemeine Symptome, die auf einen Progesteronmangel hinweisen können. Diese haben wir Dir hier aufgelistet.
Die Ursachen einer Gelbkörperschwäche sind vielfältig. So können eine Endometriose oder das PCO-Syndrom die Lutealinsuffizienz auslösen, aber auch die Wechseljahre oder einige weitere Gründe können dafür verantwortlich sein.
Wenn es mit dem Schwangerwerden nicht klappt und die Vermutung einer Gelbkörperschwäche vorliegt, sollte man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Dieser kann aufgrund der Ursache eine individuelle Behandlung einleiten. Es können bspw. Medikamente verschrieben werden, welche die Follikelreifung unterstützen sollen. Als natürliche Unterstützung kann Mönchspfeffer eingenommen werden. Lies hier mehr zur Behandlung bei Kinderwunsch.
Der Progesteron-Wert lässt sich durch eine Blutabnahme bestimmen. Das Blut sollte an bestimmten Tagen in der zweiten Zyklushälfte abgenommen werden. Was bei der Auswertung Deines Blutes beachtet werden sollte, kannst Du hier nachlesen.

Quellen:



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Kommentare

  1. Carolin Semmelhaack

    Hallo,
    Der Artikel ist für einen nicht-Mediziner wie mich wirklich verständlich und umfangreich geschrieben. Danke dafür!
    Eine Frage habe ich aber spontan.. Im Absatz in dem es um Mönchspfeffer geht schreiben Sie „Der Mönchspfeffer rege dabei in der Gelbkörperphase die körpereigene Progesteronbildung an. Zudem wirke Mönchspfeffer einer Erhöhung der Prolaktinwerte entgegen.“
    In andren Artikeln habe ich schon mehrfach gelesen, dass Mönchspfeffer, sobald eine Schwangerschaft benannt ist, unbedingt schnell abgesetzt werden soll… widerspricht sich das nicht? Wäre Mönchspfeffer dann nicht eigentlich gut für die Schwangerschaft?
    Ich selbst nehme Mönchspfeffer seit etwa einem Jahr. Vor Kurzem hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand und habe den MöPf sofort abgesetzt. 5 Tage später hatte ich dann leider einen frühen Abgang. Vermutlich habe ich einen Progesteronmangel, da ich auch schon länger in der 2. Zyklushälfte Schmierblutungen habe.. das wird gerade untersucht.
    Hätte ich den Möpf nach positivem Schwangerschaftstest weiter nehmen können/ sollen?
    Vielen Dank vorab!
    Carolin

    1. Diana

      Liebe Carolin,
      vielen Dank für Dein Lob!
      Zu Deiner Frage: Leider können wir Dir an dieser Stelle keinen ärztlichen Rat erteilen. Am besten Du wendest Dich direkt an Deine/n Frauenarzt/-ärztin, um herauszufinden, ob Mönchspfeffer während der Schwangerschaft gefährlich sein könnte. Es gibt derzeit leider keine wissenschaftliche Belege, die die Schädlichkeit von Mönchspfeffer während der Schwangerschaft bestätigen können oder die Einnahme als ungefährlich bewerten. Daher wird zur Sicherheit dazu geraten, nach einer Befruchtung das Präparat abzusetzen. Ob es vielleicht sogar ratsam wäre, die Einnahme bei einem positiven Test und Progesteronmangel fortzusetzen, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir ein fachärztlicher Rat weiterhilft und Du Deinen Wunsch bald erfüllen kannst.
      Viele Grüße und alle Gute
      Diana

  2. Sabine Schmidt-Hansen

    Ich finde den Artikel auch sehr aufschlussreich. Bei mir kam nach dem absetzen noch übelriechender, gelber Ausfluss sowie vermehrter Schweißgeruch zu den Symptomen hinzu. Beides hat sich noch nicht wieder reguliert, man kann aber damit leben.
    Vielen Dank für die Infos hier, macht weiter so.
    Eure Sabine

    1. Diana

      Liebe Sabine,
      danke für Dein Lob! Ich drücke die Daumen, dass sich bald alles wieder einspielt bei Dir. Sicherlich konntest Du auch einige positive Nebeneffekte feststellen ;).
      Liebe Grüße
      Diana aus dem cyclotest Team

  3. Anna Kanna

    Hallo und vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag.
    Ich habe im Dezember 2016 mit 41 Jahren eine frühzeitige Menopause diagnostiziert bekommen, nachdem ich 2 Monate meine Periode nicht bekommen hatte und 3 Wochen lang Symptome in Form von starkem schwitzen hatte.
    Alle Hormone wurden getestet und mein Östrogen war sehr niedrig, woraufhin die Ärztin sagte ich solle am besten Östrogen nehmen.
    Ich habe dies nicht getan, sondern jeden Stress reduziert, viel und gut gegessen und meine Homöopathin hat mit für die ersten 13. Tage Follikulinum, für die Tage danach bis zur Blutung Progesteronum und Corpus Luteum im Wechsel gegeben.
    Dies habe ich genommen und daraufhin nach 4 Monaten meine Periode wieder regelmäßig bekommen.
    Dann habe ich von DHEA erfahren und das dieses bei der Reifung der Eier hilft – laut mehreren Studien und 10 jährigem Recherchen einer Spezialklinik in New York. Die Klinik sagt explizit, das Frauen die kaum noch Eireserven vorwiesen nach der Einnahme von DHEA fruchtbare Eier entwickelt haben und auch weniger gefährdet waren was Abgänge oder Abbrüche anging.
    Nun ist meine Frage folgende: ich bekomme meine Periode, starte dann mit Follikulinum und nach den ersten 13. Tagen fühlt es sich allerdings bereits an als ob mein Körper bereits in der Vorbereitung zur Periode ist – das würde laut Ihrem Artikel bedeuten und bestätigen, das ich Progesteronmangel habe und Progesteron evtl früher nehmen müsste?
    Ich weiß das sie keine genaue Ferndiagnose machen können – nur die Ärzte bei denen ich war geben einfach direkt Östrogen.
    Könnten Sie mir nur sagen ob ich mit meiner Logik richtig liege : das evtl zu wenig Progesteron vorhanden ist, wenn der Körper direkt ab dem 13. Zyklustag die Periode vorbereitet?
    Vielen Dank und beste Grüße aus München,
    Aslihan Kiratli

    1. Martin

      Hallo Frau Kiratli,

      bezüglich eines möglichen Progesteronmangels: Wenn Sie davon ausgehen, dass sie an einer Gelbkörperschwäche leiden, wäre eine Möglichkeit, dass Sie die Basaltemperatur messen. Denn nur so können Sie feststellen, ob die 2. Zyklushälfte verkürzt ist. Sollte dies der Fall sein, können Sie Ihren Frauenarzt oder Ihre Heilpraktikerin darauf hinweisen, damit die entsprechenden Mittel (Mönchspfeffer, Clomifen) verordnet werden können.
      Zu DHEA können wir leider keine Aussagen machen; hier wäre ein Endokrinologe der richtige Ansprechpartner. Wir bitten Sie auch um Verständnis, dass wir keinen ärztlichen Rat erteilen dürfen.

      Viele Grüße

      Ihr cyclotest Team

  4. Lisa Ziepke

    Hallo ich hatte im März ein windei was ausgeschabt werden musste. Dabei wurde auch ein dermatoid am rechten eierstock entfernt. Wir haben danach wieder versucht schwanger zu werden. Leider hatte ich dann 2 mal einen frühzeitigen Abgang. Mit schmerzt ständig die Rechte Brust. Habe jetzt das erste mal schmierblutungen ( oder sind es doch meine Tage nir wesentlich zu früh? ).
    Könnte es sein das ich an gelbkörperschwäche leide und es deshalb nicht mehr klappt? Oder mach ich mir einfach mir einen zu großen Kopf und es ist psychisch? Sollte ich lieber zum Arzt?

    1. Diana

      Liebe Lisa,
      Symptome wie Schmierblutungen oder schmerzende Brüste könnten ein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche sein, es könnten jedoch auch andere Ursachen vorliegen. Daher solltest Du individuellen Rat bei einem Arzt/einer Ärztin einholen, um sicherzugehen. Zwischenzeitlich könnte Dir das Beobachten Deines Zyklus weiterhelfen, um eine mögliche verkürzte 2. Zyklushälfte auszumachen. Bitte beachte, dass wir Dir keine medizinische Beratung erteilen dürfen.
      Alles Gute Dir und liebe Grüße vom cyclotest Team

  5. AnBee

    Hallo der Artikel war sehr aufschlussreich, leider wird eine Frage für mich nicht geklärt. Ich nehmr seit 10 Jahren die Pille nicht mehr und zeichne seit nun zwei Jahren meinen Zyklus auf. NfP
    Ich habe festgestellt, dass von den 24 Zyklen, 12 Zyklen mit weniger als 10 Tagen Gelbkörperphase waren. Die anderen waren im Schnitt 11 Tage.
    Kann man hier von einer Gelbkörperschwäche reden?

    1. Diana

      Hallo AnBee,
      es könnte sein, dass eine Gelbkörperschwäche vorliegt, vor allem in Verbindung mit weiteren Symptomen. Leider können wir Dir keinen ärztlichen Rat erteilen. Am besten klärst Du mit Deinem/-r Frauenarzt/-ärztin ab, ob ein Progesteronmangel besteht.
      Viele Grüße vom cyclotest Team

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