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Die Temperaturkurve bei Gelbkörperschwäche mit einer verkürzten zweiten Zyklushälfte.

Gelbkörperschwäche durch Progesteronmangel?

Eine Gelbkörperschwäche kann mögliche Ursache sein, wenn es mit dem Schwanger werden nicht klappt. Man spricht hier auch von einer hormonell bedingten Unfruchtbarkeit, da das Gelbkörperhormon (Progesteron) nicht ausreichend gebildet wird. Die Folgen sind aufgrund geringerer Nährstoffe in der Gebärmutterschleimhaut entweder ein Ausbleiben der Einnistung oder ein Einnisten unter schlechten hormonellen Bedingungen, die zu einem frühen Abort führen kann.

Will es nicht klappen mit der Schwangerschaft? Da das Gelbkörperhormon nach dem Eisprung für die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut verantwortlich ist, kann eine Gelbkörperschwäche Ursache dafür sein, dass der Babywunsch bislang nicht verwirklicht werden konnte.1 Einen umfassenden Überblick über Ursachen, Symptome, Folgen und Handlungsmöglichkeiten bietet dieser Beitrag.

Was ist eine Gelbkörperschwäche?

Nach dem Eisprung wird der sogenannte Gelbkörper in einem der beiden Eierstöcke der Frau gebildet. Er heißt so, weil sein Gewebe tatsächlich gelb ist. Die Aufgabe des Gelbkörpers ist es, das Gelbkörperhormon (Progesteron) zu produzieren. Dieses gehört zu den wichtigsten Sexualhormonen einer Frau.

Gelbkörperhormon

Das Gelbkörperhormon ist ein weibliches Geschlechtshormon und wird als natürliches Progesteron nach dem Eisprung vom Gelbkörper gebildet. Während in der ersten Zyklusphase unter dem Einfluss des Hormons Östrogen die Schleimhaut der Gebärmutter wächst, so ist die Aufgabe des Gelbkörperhormons die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung der befruchteten Eizelle.

Produzieren die Eierstöcke zu wenig Progesteron, wird aus dem Follikel (Eibläschen) der Gelbkörper nur unzureichend ausgebildet. Dann spricht man von einer Gelbkörperschwäche, Lutealinsuffizienz oder Corpus-Luteum-Insuffizienz.2 Wenn der Körper einen Progesteronmangel aufweist, kann es zu einem Mangel an den Folgehormonen kommen, die mithilfe des Progesterons hergestellt werden.

Welche weiteren Hormone im Zyklus der Frau eine Rolle spielen und wie sich diese im Zyklusverlauf ändern, haben wir anschaulich in unserem Ratgeber-Bereich zusammengestellt. Dort findest Du alles zu den Wirkweisen der verschiedenen Hormone im weiblichen Monatszyklus.

Was sind Symptome der Gelbkörperschwäche?

Ein unregelmäßiger Zyklus ist ein wichtiges Symptom einer Gelbkörperschwäche sein. Dabei kann meist eine verkürzte zweite Zyklusphase – damit gemeint ist die Phase nach der Ovulation, auch Gelbkörperphase genannt – bei regelmäßig stattfindendem Eisprung festgestellt werden. Die verkürzte zweite Zyklushälfte weist dabei weniger als 8 bis 10 erhöhte Temperaturwerte auf.1  Auch der Blutspiegel des Gelbkörperhormons kann einen Hinweis auf eine etwaige Gelbkörperschwäche liefern, wenn dieser in der zweiten Zyklusphase zu niedrig ausfällt.3

Das obige Beitragsbild zeigt einen 26-Tage-Zyklus mit einer verkürzten Phase nach dem Eisprung. Der Eisprungtermin wurde hier mittels Messung der Aufwachtemperatur ermittelt. Die Gelbkörperphase startet mit dem ersten vergleichsweise erhöhten Temperaturwert an Tag 19. Diese sogenannte Hochlage hält in diesem Beispiel bis zum Ende des Zyklus an Tag 26 an.

Wie dieses Beispiel zeigt, können durch das Feststellen der Eisprung-Symptome wie das Messen der Körpertemperatur interessante Erkenntnisse zu den Symptomen eines Progesteronmangels gewonnen werden. Wie bereits geschildert steigt diese nach dem Eisprung normalerweise an und verharrt bis zur nächsten Regelblutung auf diesem erhöhten Niveau. Wichtig ist, dass wir hier nur von wenigen Zehntelgrad Unterschied sprechen, die diese Hochlage ausmachen.

Wenn sich dieser Anstieg hin zur Hochlage eher „treppenartig“ vollzieht, es also erst nach und nach zum Anstieg kommt, kann dies ebenfalls ein Progesteronmangel-Symptom sein.4  Auch Zwischenblutungen bzw. Schmierblutungen in der zweiten Zyklusphase gelten als Symptome für einen Progesteronmangel.1

cyclotest mySense zeigt Gelbkörperschwäche an.

Weitere Indizien der Lutealinsuffizienz kann eine vorangegangene Fehlgeburt sein. Da die Schleimhaut der Gebärmutter nicht nährstoffreich und stabil genug ist, kann es vermehrt zu einer Fehlgeburt, meist einer sehr frühen, kommen. Häufig wird die Gelbkörperschwäche sogar erst erkannt, wenn schon mehrere Fehlgeburten aufgetreten sind.

Einem Progesteronmangel können aber auch ganz allgemeine Symptome zugrunde liegen. Darunter fallen Muskel- und Gelenkschmerzen, Myome in der Gebärmutter, Zysten, eine Blasenschwäche oder PMS. Diese Anzeichen werden häufig nicht mit einer Gelbkörperschwäche assoziiert, können jedoch möglicherweise auf diese Hormonstörung hindeuten.2

Progesteronmangel: Was sind die Ursachen?

Der Gelbkörper muss in vollem Umfang produziert sein, um seine wichtigen Aufgaben zu vollbringen. Die Gründe für eine Gelbkörperstörung mit einer Temperaturhochlage von weniger als 10 Tagen sind vielfältig. Vorangegangene Infektionen können die Eierstöcke selbst geschädigt haben.

Da die Lutealinsuffizienz meist Folge einer unzureichenden Follikelreifung ist, kann ein PCO-Syndrom als Ursache vorliegen. Ein niedriger Progesteronspiegel kann aber noch weitere Ursachen haben. Beispielsweise können Funktionsstörungen der Nebenniere, der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse (Diabetes) sein, die sich negativ auf die Gelbkörper-Produktion der Eierstöcke auswirken können.

Weiterhin können die Gründe auch im Darm angesiedelt sein, wo durch Vitamin- und Mineralstoffverlust bedingte chronische Reizzustände zu einer reduzierten Eierstockfunktion führen können. Auch gilt die Ovarialinsuffizienz als mögliche Ursache, bei der die Hirnanhangdrüse die Hormone FSH und LH unzureichend ausschüttet, wodurch die Eierstöcke zu wenig stimuliert werden. Der Beginn der Wechseljahre ist häufig durch einen Progesteronmangel gekennzeichnet. Schließlich können sich auch Umweltbelastungen negativ auf die Tätigkeit der Eierstöcke auswirken.

Was sind die Folgen einer Gelbkörperschwäche?

Progesteron ist entscheidend dafür, dass das Projekt Schwanger werden gelingt. Wird dieses Hormon nicht ausreichend produziert, können sich Probleme beim Andocken der befruchteten Eizelle und darauffolgend beim Aufrechterhalten einer Schwangerschaft ergeben. Die wichtigste Funktion von Progesteron ist der Erhalt der Schwangerschaft in den ersten Schwangerschaftswochen. So versorgt das Gelbkörperhormon die Gebärmutterschleimhaut mit Nährstoffen, damit die Eizelle heranreifen kann. Schließlich kann es bei einem Mangel an Progesteron zu einem frühen Abbruch der Schwangerschaft kommen, wenn die hormonellen Bedingungen unzureichend sind.

Weiterhin bereitet das Hormon die Brustdrüse auf die Milchproduktion vor. Schließlich sorgt Progesteron dafür, dass sich keine weiteren Eizellen einnisten können und es verhindert das Weiterreifen der Eier im anderen Eierstock. Wichtig an dieser Stelle ist, dass ein Mangel an Progesteron keine eigenständige Erkrankung ist, sondern vielmehr eine Funktionsstörung der Eierstöcke, bei der in der Folge kein vollständiger Gelbkörper gebildet werden kann.

Gelbkörperschwäche: Was tun?

Liegt seit Monaten ein unerfüllter Kinderwunsch vor, empfiehlt sich der Weg zum Arzt. Wenn Du Deinen Zyklus bereits beobachtet und vielleicht sogar Deine Basaltemperatur dokumentiert hast, kann das schon wichtige Ansatzpunkte liefern.

Behandlung bei Progesteronmangel

Weitere medizinische Untersuchungen können dann durch den Arzt veranlasst werden, um eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erreichen. Beispielsweise wird ein Arzt einen Bluttest anordnen, um den Progesteronspiegel zu messen oder einen Speicheltest, um den Progesteronwert zu bestimmen.

Hilfreich ist es, wenn das eigene Zyklusgeschehen über einen längeren Zeitraum betrachtet wurde, denn ein einziger Monatszyklus, während dessen vielleicht eine Gelbkörperschwäche in der zweiten Zyklushälfte vorlag, muss noch kein Nachweis dafür sein, dass dies auf jeden Zyklus zutrifft. Auch kann festgestellt werden, ob überhaupt ein Eisprung stattfindet.

cyclotest mySense liefert wichtige Hinweise auf einen etwaigen Progesteronmangel.

Das Basalthermometer inkl. Zyklus-App cyclotest mySense kann Dich hier grundlegend unterstützen: Einerseits wird durch regelmäßiges Eingeben der Regelblutung die Zykluslänge bestimmt. Andererseits wird durch das morgendliche Messen der Basaltemperatur der Verlauf der Messwerte in Form einer Kurve illustriert.

Treppenartige Anstiege können dadurch leichter erkannt werden. Sollte die App Unregelmäßigkeiten feststellen, die auf eine solche Störung hinweisen, erscheint ein Hinweis auf eine mögliche Gelbkörperschwäche. Dieser Vermerk kann unter Umständen wertvolle Zeit sparen. Zusätzlich können die Zykluskurven der vergangenen Zyklen eingesehen und gedruckt werden – eine tolle Gesprächsgrundlage für den Termin beim Gynäkologen.

Auch der Zykluscomputer cyclotest myWay liefert Dir den Hinweis auf die Gelbkörperschwäche sowie übersichtliche Zykluskurven.

Der Gelbkörperschwäche Hinweis bei cyclotest myWay

Gelbkörperschwäche Hinweis cyclotest myWay | Grafik: © cyclotest

Wie werde ich trotz Gelbkörperschwäche schwanger?

In der Regel hält die Hochlage 10 bis 16 Tage an, bevor die nächste Menstruation beginnt. Wenn Du feststellst, dass jeder Deiner Zyklen eine zu kurze Hochlage (< 10 Tage) aufweist, dann sprich mit Deinem Gynäkologen und informiere ihn über Deine eigenen Zyklusbeobachtungen und Deine ungewollte Kinderlosigkeit.

Als Behandlung empfiehlt sich meistens eine Unterstützung der Follikelreifung, so dass der Follikel (Eibläschen) sich vollständig in den Gelbkörper umwandeln kann. Damit gemeint ist die Gabe von Hormonen als Medikament (meist in der zweiten Zyklushälfte), die zu einer verbesserten Follikelreifung beiträgt.3 Eine individuelle Diagnostik sowie eine entsprechende, meist hormonelle Behandlung wird von Deinem Arzt eingeleitet, beispielsweise mit den Medikamenten Clomifen und Utrogest.

Mönchspfeffer bei Gelbkörperschwäche

Seit der Antike wird der Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) als Heilpflanze geschätzt: Bei Gelbkörperschwäche soll die Einnahme von Mönchspfeffer helfen. Kleinere Studien haben erwiesen, dass die Wirkstoffe aus dem Samen den weiblichen Hormonhaushalt harmonisieren und die Fruchtbarkeit positiv beeinflussen können.5, 6

Das Gelbkörperhormon steuert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Der Mönchspfeffer rege dabei in der Gelbkörperphase die körpereigene Progesteronbildung an. Zudem wirke Mönchspfeffer einer Erhöhung der Prolaktinwerte entgegen. Prolaktin hemmt die Produktion verschiedener Hormone, die für die Befruchtung wichtig sind. Die Forscher der Studien schließen aus ihren Ergebnissen, dass Mönchspfeffer herkömmliche Therapien sinnvoll ergänzen bzw. eine Alternative darstellen könne.

Zusammenhang Pillenstopp und Gelbkörperschwäche

Viele Frauen, die sich ein Baby wünschen, haben vorher mit der Pille verhütet. Nach dem Pille absetzen kommt es vor allen in den ersten Monaten zu Zyklusstörungen und damit die ungewollte Kinderlosigkeit. Die Zyklusunregelmäßigkeiten umfassen verkürzte Zyklen, stark verlängerte Zyklen, Zyklen ohne Eisprung sowie Zyklen mit Gelbkörperschwäche. Eine Studie hat aufgedeckt, dass es bis zum 7. Zyklus vermehrt zu einer Gelbkörperschwäche kommen kann.7

Hier hilft es zunächst, Deinen Zyklus zu beobachten, Deinen Eisprung zu dokumentieren sowie Störungen der zweiten Zyklushälfte aufzudecken. Die meisten Zyklusstörungen regulieren sich von selbst und eine spezielle Behandlung ist nicht notwendig. Allerdings bedeutet dies für Deinen Babywunsch, dass sich dieser nach Absetzen der Pille ggf. erst später realisieren lässt als bei Frauen, die keine Pille eingenommen habe.

Welche Untersuchungen folgen bei Verdacht auf Gelbkörperschwäche?

Die Expertin für Frauenheilkunde, Prof. Dr. Ingrid Gerhard, antwortet:

Wir von cyclotest haben Prof. Dr. Ingrid Gerhard nach ihrer Expertise befragt.

Prof. Dr. Ingrid Gerhard

Die Gelbkörperschwäche kann zu Blutungsstörungen, Unfruchtbarkeit, schmerzenden Brüsten, psychischen Störungen in der zweiten Zyklushälfte usw. führen.

In der zweiten Zyklushälfte (bei 28-tägigem Zyklus etwa am 20.-24. Zyklustag) wird Blut für die Bestimmung von Progesteron, am besten auch für Östradiol, vom Frauenarzt abgenommen.

Die beiden Hormone sollten in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen. Progesteron sollte über 10 ng/ml liegen. Ist der Wert erniedrigt und liegen gleichzeitig die typischen Symptome vor, stimmt die Diagnose Gelbkörperschwäche. Dann ist es sinnvoll, nach den Ursachen dafür zu suchen, z. B. Schilddrüsenerkrankung, Östrogendominanz, Hyperprolaktinämie, Nährstoffmängel, Umweltbelastungen.


Quellen:

1 Madejski, M.: Das alternative Kinderwunschbuch – Die besten Naturheilkonzepte für die Fruchtbarkeit. 1. Auflage. München 2015.
2 Raith-Paula, E. et al.: Natürliche Familienplanung heute. Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung. 5. Auflage. Heidelberg 2013.
3 Schmidt-Matthiesen, H. und Wallwiener, D. (Hrsg.): Gynäkologie und Geburtshilfe. 10. Auflage. Stuttgart 2005.
4 Jürgensen, O. (Hrsg.): Hyperprolaktinämie-Prolaktinome. Physiologie – Klinik – Therapie. Berlin 1988.
5 Bergmann, J. S.: Die Wirksamkeit des Komplexmittels Phyto Hypophyson L bei weiblicher, hormonell bedingter Sterilität – Eine randomisierte Doppelblindstudie. heiDOK. 2001.
6 Westphal, L. M. et al.: Double-blind, placebo-controlled study of Fertilityblend: a nutritional supplement for improving fertility in women. Clin Exp Obstet Gynecol. 33(4):205-208. 2006.
7 Frank-Herrmann, P. et al.: Zyklusverhalten nach Absetzen von oralen Kontrazeptiva. J Reproduktionsmed Endokrinol. 2006.


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Kommentare


Carolin Semmelhaack 11. November 2017 um 10:17

Hallo,
Der Artikel ist für einen nicht-Mediziner wie mich wirklich verständlich und umfangreich geschrieben. Danke dafür!
Eine Frage habe ich aber spontan.. Im Absatz in dem es um Mönchspfeffer geht schreiben Sie “Der Mönchspfeffer rege dabei in der Gelbkörperphase die körpereigene Progesteronbildung an. Zudem wirke Mönchspfeffer einer Erhöhung der Prolaktinwerte entgegen.”
In andren Artikeln habe ich schon mehrfach gelesen, dass Mönchspfeffer, sobald eine Schwangerschaft benannt ist, unbedingt schnell abgesetzt werden soll… widerspricht sich das nicht? Wäre Mönchspfeffer dann nicht eigentlich gut für die Schwangerschaft?
Ich selbst nehme Mönchspfeffer seit etwa einem Jahr. Vor Kurzem hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand und habe den MöPf sofort abgesetzt. 5 Tage später hatte ich dann leider einen frühen Abgang. Vermutlich habe ich einen Progesteronmangel, da ich auch schon länger in der 2. Zyklushälfte Schmierblutungen habe.. das wird gerade untersucht.
Hätte ich den Möpf nach positivem Schwangerschaftstest weiter nehmen können/ sollen?
Vielen Dank vorab!
Carolin

Antworten

Diana 14. November 2017 um 16:23

Liebe Carolin,
vielen Dank für Dein Lob!
Zu Deiner Frage: Leider können wir Dir an dieser Stelle keinen ärztlichen Rat erteilen. Am besten Du wendest Dich direkt an Deine/n Frauenarzt/-ärztin, um herauszufinden, ob Mönchspfeffer während der Schwangerschaft gefährlich sein könnte. Es gibt derzeit leider keine wissenschaftliche Belege, die die Schädlichkeit von Mönchspfeffer während der Schwangerschaft bestätigen können oder die Einnahme als ungefährlich bewerten. Daher wird zur Sicherheit dazu geraten, nach einer Befruchtung das Präparat abzusetzen. Ob es vielleicht sogar ratsam wäre, die Einnahme bei einem positiven Test und Progesteronmangel fortzusetzen, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir ein fachärztlicher Rat weiterhilft und Du Deinen Wunsch bald erfüllen kannst.
Viele Grüße und alle Gute
Diana

Antworten

Sabine Schmidt-Hansen 5. Dezember 2017 um 19:42

Ich finde den Artikel auch sehr aufschlussreich. Bei mir kam nach dem absetzen noch übelriechender, gelber Ausfluss sowie vermehrter Schweißgeruch zu den Symptomen hinzu. Beides hat sich noch nicht wieder reguliert, man kann aber damit leben.
Vielen Dank für die Infos hier, macht weiter so.
Eure Sabine

Antworten

Diana 6. Dezember 2017 um 9:36

Liebe Sabine,
danke für Dein Lob! Ich drücke die Daumen, dass sich bald alles wieder einspielt bei Dir. Sicherlich konntest Du auch einige positive Nebeneffekte feststellen ;).
Liebe Grüße
Diana aus dem cyclotest Team

Antworten

Anna Kanna 28. Februar 2018 um 18:17

Hallo und vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag.
Ich habe im Dezember 2016 mit 41 Jahren eine frühzeitige Menopause diagnostiziert bekommen, nachdem ich 2 Monate meine Periode nicht bekommen hatte und 3 Wochen lang Symptome in Form von starkem schwitzen hatte.
Alle Hormone wurden getestet und mein Östrogen war sehr niedrig, woraufhin die Ärztin sagte ich solle am besten Östrogen nehmen.
Ich habe dies nicht getan, sondern jeden Stress reduziert, viel und gut gegessen und meine Homöopathin hat mit für die ersten 13. Tage Follikulinum, für die Tage danach bis zur Blutung Progesteronum und Corpus Luteum im Wechsel gegeben.
Dies habe ich genommen und daraufhin nach 4 Monaten meine Periode wieder regelmäßig bekommen.
Dann habe ich von DHEA erfahren und das dieses bei der Reifung der Eier hilft – laut mehreren Studien und 10 jährigem Recherchen einer Spezialklinik in New York. Die Klinik sagt explizit, das Frauen die kaum noch Eireserven vorwiesen nach der Einnahme von DHEA fruchtbare Eier entwickelt haben und auch weniger gefährdet waren was Abgänge oder Abbrüche anging.
Nun ist meine Frage folgende: ich bekomme meine Periode, starte dann mit Follikulinum und nach den ersten 13. Tagen fühlt es sich allerdings bereits an als ob mein Körper bereits in der Vorbereitung zur Periode ist – das würde laut Ihrem Artikel bedeuten und bestätigen, das ich Progesteronmangel habe und Progesteron evtl früher nehmen müsste?
Ich weiß das sie keine genaue Ferndiagnose machen können – nur die Ärzte bei denen ich war geben einfach direkt Östrogen.
Könnten Sie mir nur sagen ob ich mit meiner Logik richtig liege : das evtl zu wenig Progesteron vorhanden ist, wenn der Körper direkt ab dem 13. Zyklustag die Periode vorbereitet?
Vielen Dank und beste Grüße aus München,
Aslihan Kiratli

Antworten

Martin 2. März 2018 um 8:48

Hallo Frau Kiratli,

bezüglich eines möglichen Progesteronmangels: Wenn Sie davon ausgehen, dass sie an einer Gelbkörperschwäche leiden, wäre eine Möglichkeit, dass Sie die Basaltemperatur messen. Denn nur so können Sie feststellen, ob die 2. Zyklushälfte verkürzt ist. Sollte dies der Fall sein, können Sie Ihren Frauenarzt oder Ihre Heilpraktikerin darauf hinweisen, damit die entsprechenden Mittel (Mönchspfeffer, Clomifen) verordnet werden können.
Zu DHEA können wir leider keine Aussagen machen; hier wäre ein Endokrinologe der richtige Ansprechpartner. Wir bitten Sie auch um Verständnis, dass wir keinen ärztlichen Rat erteilen dürfen.

Viele Grüße

Ihr cyclotest Team

Antworten

Lisa Ziepke 14. November 2018 um 17:03

Hallo ich hatte im März ein windei was ausgeschabt werden musste. Dabei wurde auch ein dermatoid am rechten eierstock entfernt. Wir haben danach wieder versucht schwanger zu werden. Leider hatte ich dann 2 mal einen frühzeitigen Abgang. Mit schmerzt ständig die Rechte Brust. Habe jetzt das erste mal schmierblutungen ( oder sind es doch meine Tage nir wesentlich zu früh? ).
Könnte es sein das ich an gelbkörperschwäche leide und es deshalb nicht mehr klappt? Oder mach ich mir einfach mir einen zu großen Kopf und es ist psychisch? Sollte ich lieber zum Arzt?

Antworten

Diana 15. November 2018 um 8:45

Liebe Lisa,
Symptome wie Schmierblutungen oder schmerzende Brüste könnten ein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche sein, es könnten jedoch auch andere Ursachen vorliegen. Daher solltest Du individuellen Rat bei einem Arzt/einer Ärztin einholen, um sicherzugehen. Zwischenzeitlich könnte Dir das Beobachten Deines Zyklus weiterhelfen, um eine mögliche verkürzte 2. Zyklushälfte auszumachen. Bitte beachte, dass wir Dir keine medizinische Beratung erteilen dürfen.
Alles Gute Dir und liebe Grüße vom cyclotest Team

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