Skip to main content

Du hast einen Kinderwunsch? Wir haben in unserer Rubrik zahlreiche Informationen und hilfreiche Tipps für Euch gesammelt, die Euch bei der Erfüllung dieses Wunsches helfen – aber auch Antworten auf Fragen, die sich bei einem Kinderwunsch stellen: Wie das mit der Fruchtbarkeit beim Kinderwunsch ist, welche Hinweise Du beachten musst, welche Tricks es für Deinen Babywunsch gibt, wenn es nicht sofort klappt und auch, was Mann tun kann, damit sich bald ein Baby ankündigt.

Vom Kinderwunsch zum Baby

Du möchtest schwanger werden, damit Dein Kinderwunsch wahr wird? Dann bist Du in diesem Bereich gut aufgehoben: Welche Tage sind für Sex und somit die Befruchtung am besten geeignet, wenn man einen Kinderwunsch hat?

Nach dem Kinderwunsch wird es wieder spannend: Was sind erste Schwangerschaftsanzeichen und wie erkenne ich sie frühzeitig? Außerdem Tipps, um den runden Bauch zu fördern, Checklisten mit hilfreichen Infos rund um den Kinderwunsch und die Gesundheit bis zur Geburt.

Und wer sich den Kinderwunsch erfüllt hat, kennt die eine entscheidende Frage: Wann? Wann ist der Termin – und in welcher Schwangerschaftswoche bin ich eigentlich gerade? Wir zeigen Dir, wie man den Geburtstermin berechnen kann, auch wenn er noch weit weg ist. Dort erfährst Du auch, wie Du Deine aktuelle Schwangerschaftswoche berechnen kannst.

Eine Frau mit Kinderwunsch stellt sich in einer Gedankenblase ihr Wunschbaby vor.

Frau mit Kinderwunsch | Foto: lassedesignen/fotolia

SCHWANGER WERDEN

Kinderwunsch: Zyklus und Fruchtbarkeit?

Wie ist das mit dem Zyklus und der Fruchtbarkeit? Bei einem Kinderwunsch willst Du sicherlich wissen, wann fruchtbare Tage in Deinem Zyklus sind. Wenn Du bisher gedacht hast, dass das alles nach dem Zufallsprinzip funktioniert, dann liegst Du daneben. Es gibt nämlich eindeutige Kriterien, mit welchen Du feststellen kannst, ob Du in der fruchtbaren oder unfruchtbaren Phase bist.

Hierzu solltest Du Deine Eisprung Symptome kennen, denn diese dienen Dir als deutlicher Hinweis auf die fruchtbare Phase – und die solltest Du nutzen, wenn Du einen Kinderwunsch hast. Du wirst erstaunt sein, wie sehr sich Deine Wartezeit auf eine Schwangerschaft dadurch verkürzt!

Wie schnell den Kinderwunsch erfüllen?

Bei der Frage, wie man schnell den Kinderwunsch Wirklichkeit werden lassen kann, landen viele schnell bei einem Fruchtbarkeitskalender bzw. Eisprungkalender. Ob der aber tatsächlich so viel hilft, kannst Du in unserem separaten Artikel dazu nachlesen. Auf jeden Fall hilft er schon einmal dabei, den eigenen Zyklus kennenzulernen, soviel sei vorab verraten.

Das Gleiche gilt für NFP – das ist die Abkürzung für Natürliche Familienplanung. Mit ihr lernst Du Deinen Körper und Deinen Zyklus sehr gut kennen. Wenn Du alle Körpersignale protokollierst und auswertest, kannst Du schnell Deinen Kinderwunsch erfüllen. Du kannst diese Auswertung übrigens auch getrost einem Zykluscomputer überlassen – dann musst Du eigentlich nur noch morgens Deine Temperatur messen; den Rest übernimmt der smarte Computer.

Eine echt hilfreiche Unterstützung bietet cyclotest myWay, mit dem Du Deine fruchtbaren Tage rund um den Eisprung ganz einfach feststellen kannst. Völlig nebenwirkungsfrei und unkompliziert reicht oftmals dieser erste Schritt, um aus dem Kinderwunschtraum Realität werden zu lassen.

Probleme beim Kinderwunsch?

Häufig kommt es vor, dass eine Frau vor ihrem Kinderwunsch hormonell verhütet hat, z. B. mit der Pille, und nun schnell schwanger werden möchte. Direkt schwanger werden nach Pille? Funktioniert das? Wir geben Dir Infos, worauf Du achten musst und wie lange es mit dem Kinderwunsch dauern kann.

Ein weiteres Problem, das dem Kinderwunsch entgegenstehen kann, sind Chlamydien. Diese Bakterieninfektion wird häufig durch Sex übertragen und beeinträchtigt die Fruchtbarkeit. Außerdem kann der Erreger bei einer erfolgreichen Schwangerschaft auf das Kind übertragen werden. All dies spricht dafür, bereits vor dem Kinderwunsch zu klären, ob man von einer Chlamydieninfektion betroffen ist oder nicht.

Für Paare mit Kinderwunsch ist es auch wichtig, dass sie schon vorher den Körper optimal mit Nährstoffen versorgen – sehr wichtig ist hierbei neben richtiger Ernährung die Folsäure beim Kinderwunsch. Die Einnahme wird von vielen Ärzten bereits in der Kinderwunschzeit empfohlen.

Viele Frauen mit Kinderwunsch sind der Meinung, dass eine Schwangerschaft sofort beim ersten Versuch klappen müsse. Und viele hören zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal von Fruchtbarkeitsstörungen. Vielleicht auch Du? Wenn ein unerfüllter Kinderwunsch Dein Thema ist, bist Du hier richtig. Wir zeigen Dir verschiedene Ursachen auf und erörtern, wann ein Besuch beim Arzt sinnvoll ist.

Bei der Erfüllung des Kinderwunsches können viele Probleme auftreten.

Probleme beim Kinderwunsch?

UNERFÜLLTER KINDERWUNSCH