Skip to main content

Du möchtest Deinen Kinderwunsch erfüllen und ein Baby bekommen? Wir freuen uns für Euch! Die Experten von cyclotest möchten Dich mit vielen Informationen, Tipps und Wissen rund um die Themen Fruchtbarkeit, optimale Zeit für Sex, Befruchtung, Kinderwunschbehandlung und Kinderwunschmedizin unterstützen. Unser Ziel: Dass Ihr als Paar bald Nachwuchs in den Armen haltet!

Die fruchtbaren Tage und der Eisprung im Monatszyklus.

Fruchtbare Tage berechnen

Frauen, die die Chance auf eine Schwangerschaft erhöhen wollen, sollten ihre fruchtbaren Tage kennenlernen. Wie können Paare den optimalen Zeitpunkt feststellen, damit bald der Wunsch nach einem Kind erfüllt wird? Es lohnt sich für zukünftige Eltern auf jeden Fall, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

FRUCHTBARE TAGE BERECHNEN
Die Ursachen bei unerfülltem Kinderwunsch liegen zum Teil bei der Frau, beim Mann, bei beiden oder ist ungeklärt.

Unerfüllter Kinderwunsch

Euer Wunsch nach einem Baby ist groß, aber es klappt nicht? Trotz der Belastungen zieht ihr sogar schon eine Kinderwunschbehandlung in Betracht? Mit moderner Medizin ist Ärzten natürlich vieles möglich (Stichwörter Samenspende oder Eizellenspende). Lies aber vorher noch unseren Artikel, in dem es auch um die Ursachen der Kinderlosigkeit und über die Kinderwunschbehandlung geht.

UNERFÜLLTER KINDERWUNSCH

Morgens Basaltemperatur messen mit Thermometer

Eisprung-Symptome

Der Eisprung ist das zentrale Thema, um das sich alles beim Kinderwunsch dreht. Er entscheidet, ob und wann die Eizelle in den Eileiter und weiter in die Gebärmutter gelangt. Ziel ist die Befruchtung der Eizelle in einem Zyklus. Aber die Eizelle kann nur wenige Stunden überleben! Damit ist dieses Thema für jede Frau wichtig!

EISPRUNG
Ein Paar fragt sich, wann man schwanger werden kann.

Wunschkind mit dem Eisprungrechner

Eisprungrechner sollen die fruchtbaren Tage im Zyklus der Frau bestimmen. Möchtest Du mit diesem Hilfsmittel Deine Fruchtbarkeit bestimmen? Wir informieren Dich, wie der Eisprungrechner funktioniert und wofür er eingesetzt werden kann.

EISPRUNGRECHNER
Welche Funktionen hat cyclotest mySense?

cyclotest mySense für den Kinderwunsch

cyclotest mySense funktioniert wie ein genauer Eisprungrechner: Er berechnet sicher die fruchtbaren Tage anhand auswertbarer Eisprunganzeichen. Dadurch kannst Du schnell und sicher Deine Schwangerschaft planen.

CYCLOTEST MYSENSE
cyclotest ist für Frauen, die natürlich leben möchten.

Tipps und Checkliste: Schwanger werden

Wenn Du den Wunsch nach einem Kind im Herzen trägst, bist Du sicherlich auch auf der Suche nach Tipps und einer Übersicht, was alles zu beachten ist außer mit dem Rauchen aufzuhören: Welche Untersuchungen sind unbedingt notwendig? Wie viel Sport darf/soll ich machen? Wie viel Stress ist noch akzeptabel, damit daraus keine Risiken entstehen?

SCHWANGER WERDEN
Startbildschirm der Zyklus-App cyclotest mySense

Schwangerschafts-App

Wer auf ein Wunschkind hibbelt, dem ist meistens mit einer Schwangerschafts-App viel geholfen. Die wichtigste Funktion ist natürlich, dass sie den optimalen Zeitpunkt für Geschlechtsverkehr ermittelt. Aber darüber hinaus kann man mit ihr noch viele weitere Dinge tracken, was besonders interessant wird für den Fall, dass es mit der Empfängnis klappt.

SCHWANGERSCHAFTS-APP
Das Wissen um die Fruchtbarkeit und die Vorgänge im weiblichen Körper sind wichtig, um schnell schwanger zu werden.

Schwangerschaftsanzeichen

Werdende Eltern, die auf die Erfüllung des Kinderwunschs hoffen, halten oft ungeduldig Ausschau nach den ersten Schwangerschaftsanzeichen. Bis zur Geburt ist es da natürlich noch ein weiter Weg, aber es ist für zukünftige Eltern in jedem Fall gut, wenn man sich rechtzeitig schlau macht!

SCHWANGERSCHAFTSANZEICHEN
Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft kommen häufig vor.

Schwangerschaftsübelkeit

Der Nachwuchs kündigt sich oftmals mit Übelkeit und/oder Erbrechen an. Gerade die Tage zwischen der 5. und 12. Woche der Schwangerschaft sind betroffen. Aber welche Unterstützung brauchst Du in der Zeit und welche Behandlung empfiehlt sich?

SCHWANGERSCHAFTSÜBELKEIT
Kann man schwanger trotz Periode sein?

Schwanger trotz Periode

Du bist in anderen Umständen, aber dann kommt die Periode? Das geht doch gar nicht! Was aber bei einer Schwangerschaft passieren kann, ist eine periodenähnliche Blutung, die dann von vielen Frauen mit der echten Periode verwechselt wird. Wenn Du diesen ungewollten Verwechslungen vorbeugen willst, solltest Du unseren Beitrag lesen.

SCHWANGER TROTZ PERIODE

Endometriose und Kinderwunsch

Nie gehört!“ denken viele Frauen bei Endometriose – und sind vielleicht selbst betroffen. Denn Endometriose ist weit verbreitet, aber nicht jede Frau spürt die Symptome. Und Endometriose kann zu Problemen wie Störungen im Zyklus führen. Aber Paare müssen die Krankheit und Kinderlosigkeit nicht einfach hinnehmen – was frau tun kann, haben wir in einem Beitrag zusammengestellt.

Chlamydien vor und während Schwangerschaft

Viele reagieren peinlich berührt, wenn sie „Chlamydien“ hören. Dabei lässt sich eine Infektion gut behandeln, und das sollten vor allem Paare mit Kinderwunsch wissen. Denn bei betroffenen Frauen kann eine unbehandelte Infektion neben Beschwerden zu Unfruchtbarkeit führen. Aber auch Männer sollten sich untersuchen und die Ursachen behandeln lassen, da sie die Erkrankung sonst weitergeben.

Wunschkind mit PCO

Schockdiagnose PCO – Viele Frauen mit dieser Erkrankung fragen sich, ob sie den noch unerfüllten Babywunsch verwirklichen können. Diese Frage gehört zu den Belastungen, die die Krankheit mit sich bringt. Welche Maßnahmen dazu beitragen können, trotz PCO schwanger zu werden, haben wir in unserem Beitrag zusammengestellt.

Basaltemperatur für den Kinderwunsch

Die Bestimmung und Auswertung der Basaltemperatur gehört zu den Grundlagen der Methoden der Natürlichen Familienplanung. Sie ermöglicht aber nicht nur NFP, sondern auch die Chance, seinen Körper Monat für Monat besser kennenzulernen. Was es mit der Basaltemperatur genau auf sich hat, erfährst Du in unserem Beitrag.

NFP und Kinderwunsch

NFP ist die Abkürzung für die sperrige „Natürliche Familienplanung“. Zu NFP zählen verschiedene Methoden, die man leicht erlernen kann. Dazu gehört die Beobachtung des Muttermundes und des Zervixschleims. Was dabei sonst noch zu beachten ist, haben wir hier zusammengestellt.

Einnistung – endlich schwanger!

Wie es zu einem Kind kommt? Äh, tja… erst mal muss man Sex haben. So weit ist alles klar. Aber wie ist das im Detail? Erst einmal muss sich eine Eizelle auf den Weg durch den Eileiter machen. Dann trifft sie idealerweise auf Samenzellen, wird befruchtet und sucht sich in der Gebärmutter einen schönen Platz. Was für die Eizelle bis zur Einnistung sonst noch alles wichtig ist, haben wir etwas umfangreicher in unserem Artikel dargestellt.

Wie lange überleben Spermien?

Männern und besonders Paaren mit Kinderwunsch stellt sich bei Verhütung oder Kinderwunsch die Frage, wie lange es Spermien des Mannes möglich ist, zu überleben. Denn davon hängt es unter anderem ab, ob frau schwanger wird oder nicht! Wie das im Detail aussieht und wie Lebensdauer und Beweglichkeit der Samenfäden damit zusammenhängen, haben wir in unserem Artikel ausführlich erklärt.

Wann kann man schwanger werden?

Wann im Zyklus ist der beste Zeitpunkt, damit Paare endlich eine Familie werden? Wenn Du mit Deinem Partner bereit für Nachwuchs bist und auf jeden Fall ein Baby möchtest, ist das natürlich wertvolles Wissen. Wir können Dir die Frage zwar nicht bis auf die Stunde genau verraten, aber die Antwort in unserem Artikel grenzt den Zeitraum schon deutlich ein. Danach wirst Du und Dein Partner wissen, wann eine Befruchtung der Eizelle mit den Spermien des Mannes möglich ist.

Folsäure bei Kinderwunsch

Wusstest Du, dass die richtige Ernährung großen Einfluss auf einen unerfüllten Babywunsch hat? Wenn Du Dir überlegst, in diesem Jahr eine Familie zu gründen, solltest Du Dich näher mit diesem Thema beschäftigen. So ist zum Beispiel die rechtzeitige Einnahme von Folsäure essentiell, um Fehlbildungen zu vermeiden. Auch Vitamine sind wichtig. Was Du noch bis zur Geburt Deines Kindes beachten solltest, haben wir für Dich in unserem Beitrag gesammelt.

Schwangerschaft nach Pille

Du hast die Pille genommen und bist jetzt auf dem Weg zu einem Baby? Oder Du würdest Dich gerne auf diesen Weg machen, aber es klappt nicht? Die Ursache könnte die Hormonumstellung sein. Möglich ist, dass es Jahre dauert, bis Dein Körper wieder regeneriert ist. Wie Du diese ungewollte Wartezeit auf eine Familie verkürzen kannst, zeigen wir Dir in unserem Artikel.

HILFE