🔮 cyclotest mySense für 89,50 €

Muttermund

Der Muttermund ist der untere Teil der Gebärmutter, auch Gebärmutterhals bzw. Cervix uteri, Zervikalkanal oder kurz Zervix genannt. Der Muttermund unterliegt zyklischen Veränderungen. Das Ertasten des Muttermunds stellt eine Alternative zur Zervixschleimbeobachtung bei der Anwendung der symptothermalen Methode dar. Das Abtasten kann wichtige Hinweise auf die fruchtbaren Tage und den Eisprung im Zyklus einer Frau geben.

Die Grafik zeigt den Muttermund, auch Gebärmutterhals genannt.

Was ist der Muttermund?

Der Cervix uteri ist die Verbindung zwischen der Gebärmutter und der Scheide. Der Gebärmutterhals wird dabei von zwei ringförmigen Öffnungen begrenzt: dem inneren Muttermund – das ist der Übergang zur Gebärmutter – und dem äußeren Muttermund – das ist der Übergang zur Scheide.1 In diesem Beitrag bezeichnet „Muttermund“ immer Letzteres, da die Beobachtung der äußeren Öffnung als sicheres, auswertbares Eisprung-Symptom im Zyklus der Frau gilt.

Aufgaben des Muttermundes

Der Muttermund ist sozusagen der Pförtner für die Gebärmutter. Er bestimmt durch seine Öffnung oder sein Zusammenziehen, wann Spermien zur Gebärmutter und Eizelle durch den Gebärmutterhals weiterreisen dürfen und wann nicht. Da sich die Durchlässigkeit zyklisch ändert, liefert die Beobachtung des Muttermundes relevante Informationen zum Fruchtbarkeitsstatus. Die Selbstuntersuchung von Lage, Festigkeit und Öffnung des Muttermunds in der Scheide ist damit eine Möglichkeit zur Anwendung der Symptothermalen Methode nach NFP (Natürliche Familienplanung).1

Banner: cyclotest mySense wertet nach der Symptothermalen Methode aus!

Die enge Öffnung des cervix uteri kann nicht nur Spermien abhalten, sondern verhindert auch das Aufsteigen von Keimen in die Gebärmutter und schützt somit vor möglichen Infektionen. Während der Geburt wird der Muttermund unter dem Einfluss eines Hormons weicher. Er öffnet sich während der Wehen, bis die Muttermundweite bei der Geburt des Babys ca. 10 cm erreicht hat.

Muttermund-Kategorien: Öffnung, Lage & Festigkeit

Es können drei Muttermund-Kategorien unterschieden werden: Öffnung, Lage und Festigkeit.

  • Öffnung des Muttermunds: Der Muttermund kann geschlossen, teilweise geöffnet oder vollständig geöffnet sein.
  • Position oder Lage des Muttermunds: Hierbei unterscheidet man zwischen einer tiefen oder hohen Lage.
  • Festigkeit des Muttermunds: Hier unterscheiden unterscheidet man zwischen einem harten oder weichen Muttermund.2

Wie kannst Du den Muttermund ertasten?

Den Muttermund untersuchen die meisten Frauen, die Schwierigkeiten haben, ihren Zervixschleim zu beobachten. Sie können stattdessen den Muttermund untersuchen und die Festigkeit, Öffnung und Lage des Muttermunds notieren.

Wie den Muttermund beobachten?

Der Muttermund sitzt am Ende des Gebärmutterhalses bzw. von der anderen Seite her gesehen am Ende der Vagina und lässt sich mit den Fingern ertasten. Dies erfordert natürlich etwas Übung. Wenn Du mit Deinen Fingern am Ende der Scheide angelangst und nicht weiterkommst, dann bist Du am Ziel. Für das erstmalige Erfühlen empfiehlt es sich, direkt nach der Periode zu starten, da der Muttermund zu diesem Zeitpunkt etwas weiter in die Scheide hineinragt und dadurch besser zu ertasten ist. Er fühlt sich zu diesem Zeitpunkt wie ein harter Knubbel an, in etwa vergleichbar mit der Nasenspitze, allerdings mit einer leichten Vertiefung in der Mitte. Kurz vor dem Eisprungtag kann es deutlich schwieriger werden, ihn zu ertasten, da er dann etwas nach oben wandert.2

Tipps zum Erfühlen des Muttermundes

  • Beginne mit der Muttermunduntersuchung vor der Periode: Hier ist es einfacher den Muttermund zu ertasten, weil er tiefer steht.
  • Wasche Dir die Hände vor dem Abtasten: Eine Grundregel für das Ertasten des Muttermundes ist die Einhaltung der Hygiene. Vor dem Erfühlen ist es wichtig, unbedingt die Finger zu waschen, damit keine Bakterien in die Gebärmutter gelangen.
  • Kürze Deine Fingernägel: Es empfiehlt sich außerdem, lange Fingernägel zu kürzen, damit keine Verletzungen an der Scheidenwand oder am Rand der Zervix entstehen.
  • Benutze einen oder zwei Finger: Führe nun ein oder zwei saubere Finger in die Scheide ein. Versuche, den Muttermund zu ertasten, der in die Scheide hineinragt. Ist der Muttermund offen, spürt man eine deutliche Vertiefung. Ist er geschlossen, so spürt man nur eine leichte Unebenheit.
  • Vergleiche die Festigkeit mit anderen Körperteilen: Ist der Muttermund weich, so fühlt er sich an wie Deine Ohrläppchen oder Deine entspannte Unterlippe. Ist er fest, kann man ihn am ehesten mit dem Nasenknorpel vergleichen.
  • Übe mehrere Monate: Um ein Gespür für die Position, Festigkeit und Öffnung des Gebärmutterhalses zu bekommen, ist es wichtig, dass Du das Ertasten mehrere Monate übst.
  • Taste einmal täglich in der selben Position mit den selben Fingern: Das ist sehr wichtig, denn nur so erhältst Du vergleichbare Ergebnisse. Am besten gehst Du hierzu in die Hocke.

Was sagt der Muttermund über Deine Fruchtbarkeit aus?

Dadurch, dass der Muttermund je nach Fruchtbarkeitsphase seine Position, seinen Öffnungsgrad und seinen Festigkeitsstand ändert, lässt sich daran die jeweilige Fruchtbarkeitsphase ablesen. Die fruchtbaren Tage zu kennen ist einerseits wichtig, wenn man schneller schwanger werden möchte.

Andererseits kann die Muttermund-Auswertung zur natürlichen Verhütung genutzt werden. Diese Zeichen allein reichen aber nicht für eine sichere Bestimmung der Fruchtbarkeit aus; optimalerweise nimmt man noch die Basaltemperatur hinzu. Diese kann mit einem Basalthermometer gemessen werden.

Diese Produkte könnten Dir gefallen:

cyclotest mySense Basalthermometer mit App - Anzeige unfruchtbar

Basalthermometer Bluetooth cyclotest mySense mit App

20 Kundenbewertungen
cyclotest myWay Computer

cyclotest myWay symptothermaler Zykluscomputer

6 Kundenbewertungen

Die symptothermale Methode ist dann in der Kombination Temperatur und Muttermund anzuwenden.Für die Bestimmung der fruchtbaren Tage sieht diese Methode spezielle Regelungen vor. Sie stellt eine sehr gute und sichere Methode zur Beschleunigung einer Schwangerschaft oder der natürlichen Empfängnisverhütung dar, da sie zwei Eisprung-Anzeichen auswertet.

Video: cyclotest erklärt wie Du den Muttermund abtasten kannst

Der Muttermund ist …

  • weich, geöffnet, steht hoch: fruchtbare Phase
  • hart, geschlossen, steht tief: unfruchtbare Phase
Diagramm zur Auswertung der Beschaffenheit des Muttermunds als Fruchtbarkeitsmerkmal

Auswertung der Beschaffenheit des Muttermunds als Fruchtbarkeitsmerkmal im weiblichen Zyklus

Zu beachten ist, dass die einzelnen Phasen und Eigenschaften des Muttermundes im weiblichen Zyklus langsam in die jeweils andere übergehen!

Wie verändert sich der Muttermund im Zyklus?

Je nach Zyklusphase ändern sich die Lage, die Festigkeit und die Öffnung des Muttermunds.

Lage und Öffnung des Muttermunds im weiblichen Zyklus

Positionen und Öffnungen des Muttermunds im weiblichen Zyklus

Muttermund vor der Periode und nach der Menstruation

Nach der Menstruation steht der Muttermund tief; er ist hart und geschlossen. Zu diesem Zeitpunkt wirst Du beim Abtasten nur sehr wenig oder keinen Zervikalschleim feststellen.1

Geschlossener und tiefer Muttermund

Geschlossener und tiefer Muttermund vor der Periode

Muttermund in der hochfruchtbaren Phase

Als eines der Eisprung-Symptome zeigt der Gebärmutterhals auch die nahende hochfruchtbare Phase an, indem er immer weiter nach oben wandert und sich dadurch auch zunehmend schlechter erfühlen lässt – manchmal gar nicht mehr.

Halb geöffneter und mittlerer Muttermund

Halb geöffneter und mittlerer Muttermund vor dem Eisprung

Je näher der Eisprung rückt, desto schwerer ist er zu erreichen. Er öffnet sich in dieser Phase immer mehr und wird weicher.6 Du wirst vielleicht auch bemerken, dass die Konsistenz des abgesonderten Schleims jetzt sehr dünnflüssig ist.1

Geöffneter und hoher Muttermund

Geöffneter und hoher Muttermund während der fruchtbaren Tage um den Eisprung

Muttermund nach dem Eisprung

Nach dem Eisprung schließt sich der Muttermund und wird wieder hart. Nun ertastet man den cervix uteri wieder besser, da er nach unten wandert. Der Zervixschleim fühlt sich beim Abtasten klumpig an und verschließt den Durchgang für Spermien mit einem Schleimpfropf.1

Jetzt cyclotest mySense App gratis testen

Wie erfasst Du den Status des Muttermunds mit cyclotest mySense?

Egal, ob Du unsere Zyklus-App cyclotest mySense oder unseren Zykluscomputer cyclotest myWay verwendest:

Eingabe der Beschaffenheit des Muttermunds bei cyclotest mySense

Eingabe der Beschaffenheit des Muttermunds in der cyclotest mySense-App

Unsere Produkte sind darauf ausgelegt, dass Du nicht nur die Basaltemperatur erfassen kannst, sondern dass Du auch hinterlegen kannst, welche Beschaffenheit Dein Muttermund gerade hat. Du kannst die Merkmale Härte, Öffnung und Lage eintragen.

Die Beschaffenheit des Muttermunds fließt in der cyclotest mySense-App nicht in die Auswertung ein!

Zervixinsuffiziens (Muttermundschwäche, Gebärmutterhalsschwäche)

Bei der Zervixinsuffizienz ist der Zervix verkürzt und erweicht. Während der Schwangerschaft öffnet sich der Muttermund früher und kann so ohne Wehentätigkeit zur Frühgeburt führen.3 Sie kann mit einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden.4

Alle wichtigen Fragen zum Thema Muttermund

Wie fühlt sich der Muttermund an?

Wie sich der Muttermund anfühlt 👌, hängt von Deinem Fruchtbarkeitsstatus bzw. der Zyklusphase, in der Du Dich gerade befindest, ab. Wie sich der Muttermund an Deinen fruchtbaren und unfruchtbaren Tagen anfühlt, erfährst Du 👉 hier.

Wann ist der Muttermund geöffnet?

Der Muttermund ist in Deiner fruchtbaren Phase geöffnet. Während der Geburt öffnet er sich bis zu ca. 10 cm.

Wie sieht der Muttermund aus, wenn man schwanger ist?

Zu Schwangerschaftsbeginn ist der Muttermund fest und geschlossen. Erst wenn der Geburtstermin näher rückt, wird der Muttermund weicher.5

Wie weit ragt der Muttermund in die Scheide?

Wie weit der Muttermund in die Scheide hineinragt, ist von der Zyklusphase abhängig, in der Du Dich gerade befindest. Wie sich die Position des Muttermunds im Zyklus verändert, kannst Du hier nachlesen.

4.4/5 - (58 Bewertungen) *
* Der Inhalt dieser Seite kann durch jeden Nutzer frei bewertet werden, indem die gewünschte Anzahl an Sternen vergeben wird. Je zufriedener der Nutzer/ die Nutzerin mit dem Inhalt der Seite ist, desto mehr Sterne können vergeben werden. Es handelt sich um ein eigenes Bewertungssystem dieser Website.

Quellen:

  • 1 Malteser Arbeitsgruppe NFP (Hrsg.): Natürlich und sicher. Das Praxisbuch. 18. Auflage. Stuttgart 2011.
  • 2 Raith-Paula, E. et al.: Natürliche Familienplanung heute. Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung. 5. Auflage. Heidelberg 2013.
  • 3 Husslein, P., Schneider, K. T. M. Die Geburtshilfe. Deutschland: Berlin 2007.
  • 4 Baltzer, J., Friese, K., Graf, M., Wolff, F. (Hrsg.): Praxis der Gynäkologie und Geburtshilfe: das komplette Praxiswissen in einem Band. Stuttgart, New York. 2004.
  • 5 Micka, B.: Muttermund geöffnet: Hinweis auf den Geburtsfortschritt. Zuletzt aufgerufen am 01.06.2021 unter: Muttermund geöffnet: Hinweis auf den Geburtsfortschritt.
  • 6 Lippold, A. (2021). Mein gesunder Zyklus: Regelschmerzen und PMS natürlich und nachhaltig lindern. (n.p.): Books on Demand.

Ähnliche Beiträge


Kommentare

  1. Jamie

    Hallo, Meine Frage ist, was bedeutet wenn der muttermund geöffnet bzw geschlossen ist? Komme ich mit einem Finger rein oder nur mit der fingerkuppe, wenn er offen ist? Und wenn er geschlossen ist, fühle ich dieses art Grübchen dann gar nicht mehr? Es heisst ja, wenn man schwanger ist, ist er geschlossen. Gibt es dieses Grübchen dann nicht mehr?

  2. Sarah

    Hallo,
    Wo Messe ich meine Basaltemperatur am besten ?
    Kann ich das auch unter der Achsen messen ?
    Liebe Grüße

    1. Martin

      Hallo Sarah,
      wir empfehlen, die Basaltemperatur oral, vaginal oder rektal zu messen. Eine Messung in der Achselhöhle ist zu ungenau. Weitere Infos hierzu findest Du auf unserer Seite zum Messen der Basaltemperatur.
      Viele Grüße
      Dein cyclotest Team

    2. Stefanie Wagner-Boysen

      Hallo, im Falle einer Befruchtung wandert der Gebärmuttermund trotzdem wieder nach unten, so als würden die Tage kommen? Und wandert er dann nach erfolgreicher Einnistung wieder hoch? Oder läuft es dann anders? Vielen Dank und liebe Grüße, Steffi

      1. Martin

        Hallo Stefanie,

        da der Muttermund erst mit der Einnistung mitgeteilt bekommt, dass eine Befruchtung erfolgreich war, zieht er sich danach zusammen und verhindert mittels eines Schleimpfropfs das Eindringen von Keimen in die Gebärmutter. Der Muttermundstatus allein reicht aber in der Regel nicht aus, um zu bestimmen, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht.

        Viele Grüße

        Dein cyclotest Team

  3. Alina Kirchhoff

    Hallo, ist es beim Ertasten des Muttermundes wichtig um wie viel Uhr ich das täglich mache? Sollte man sich für jeden Tag die gleiche Uhrzeit aussuchen oder ihn mehrmals am Tag abtasten?
    Liebe Grüße

    1. Diana

      Liebe Alina,
      den Muttermund sollte man einmal täglich zur gleichen Tageszeit abtasten.
      Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
      Viele Grüße Diana

      1. Svenja

        Ich bin mir da auch bisschen unsicher, hab heut erneut versucht mein muttermund abzutasten mit 2 fingern. War entspannt hab aber nur gefühlt das alles komplett weich is und ich meine Finger ganz rein stecken konnte und gegen nix hartes gestosse bin, sag ich mal. Was heißt das da jetzt, das der muttermund sehr hoch steht ich daher nicht ran komme und in der fruchtbaren Phase bin?!

        LG Svenja

        1. Franziska

          Liebe Svenja,

          in der fruchtbaren Phase ist der Muttermund geöffnet, schwer erreichbar (weil er hoch steht) und weich. Wenn Du Dir unsicher bist beim Ertasten Deines Muttermunds, empfehlen wir Dir als zweites Eisprung-Symptom neben der Basaltemperatur die Beschaffenheit Deines Zervixschleims zu bestimmen. Das fällt vielen Frauen leichter. Die Beschaffenheit des Muttermundes sollte über mehrere Monate geübt werden und immer in der gleichen Position erfolgen.

          Liebe Grüße Dein cyclotest-Team

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*
*

Deine personenbezogenen Daten werden für die Veröffentlichung Deines Blogbeitrages gemäß unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.

Gratis E-Book sichern!