Ratgeber

Willkommen in unserem Ratgeberbereich. Hier wollen wir Dir nützliche Tipps rund um die Themen Natürliche Verhütung, Kinderwunsch und Deinen Zyklus zusammenstellen. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, Dich bei der Anwendung der NFP-Methode zu unterstützen. Gerne kannst Du auch über unser Kontaktformular interessante Themen an uns herantragen.

Herzlich Willkommen im Ratgeberbereich von cyclotest

Hilfreiche Tipps rund um die Natürliche Familienplanung

Für diejenigen, für die NFP Neuland ist, ist es vor allem wichtig, dass sie Rat und Unterstützung finden. Hier findest Du daher die wichtigsten Themen zum Einstieg und zum Stöbern.

1, 2, 3 – Start!

Damit der Start in die Anwendung einer natürlichen Methode gelingt, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu gehört beispielsweise das Absetzen hormoneller Verhütungsmittel. Denn wie der Begriff schon andeutet, geht es um Natürlichkeit und somit die ungestörten, körperlichen Vorgänge und Symptome. Die Antibabypille greift in diese Prozesse ein und Du solltest über die Nebenwirkungen der Pille informiert sein.

Für das Absetzen der Pille haben wir Dir zahlreiche nützliche Tipps und Hinweise zusammengestellt. Vielleicht machst Du Dir Gedanken, was alles auf Dich zukommt? Wir helfen Dir, Dich auf diesen wichtigen Schritt vorzubereiten und begleiten Dich in Dein hormonfreies Leben.

Menstruationszyklus – ein ewiges Rätsel?

Was kennzeichnet den Zyklus der Frau? Welche Vorgänge spielen im Körper zusammen? Welche Hormone spielen eine Rolle? Welche weiteren Körpersignale können beobachtet werden? Unsere Ratgeber-Seite soll zum Verständnis über die verschiedenen Prozesse im weiblichen Körper beitragen.

Und schließlich Hinweise geben, welche Erkenntnisse aus bestimmten Entwicklungen gezogen werden können und wie diese überhaupt gewonnen werden können. Du interessierst Dich dafür? Dann tauche ein mit uns in das Wunder.

Hilfreiche Tipps rund um die Fruchtbarkeit

Kennst Du Deine fruchtbaren Tage? Dein Körper liefert die Antwort, wenn Du die richtigen Signale erfasst und auswertest.

Wir helfen Dir dabei, die entscheidenen Eisprung-Symptome zu identifizieren. Das ist kein Hexenwerk. Du lernst, auf Deinen Körper zu hören und ihm zu vertrauen.

HILFE