🔮 cyclotest mySense für 89,50 € – OHNE Abokosten!!!

Schmierblutung in der Schwangerschaft

Schmierblutungen in der Schwangerschaft können viele Ursachen haben und kommen vor allem zu Beginn einer Schwangerschaft sehr häufig vor. Einige Zwischenblutungen sind harmlos, andere sollten unbedingt von einem Arzt abgeklärt werden. Auslöser von Zusatzblutungen können beispielsweise als Folge eines hormonellen Ungleichgewichts entstehen oder können aufgrund der Einnistung der Eizelle in der Gebärmutter auftreten.

Der Blogbeitrag zeigt auf, welche Arten und Ursachen Schmierblutungen in einer Schwangerschaft auftreten können.

Welche Ursachen haben Schmierblutungen in der Schwangerschaft?


Schmierblutungen sind in der Schwangerschaft nicht selten anzutreffen. Etwa jeder vierten Frau begegnet dieses Phänomen.1 Zwischenblutungen dauern meist 1 – 3 Tage an und die Blutung ist in den meisten Fällen bräunlich.

Häufig auftretende Blutungen sind unter anderem die Einnistungsblutung, Schmierblutung aufgrund hormoneller Umstellung oder Gefäßverletzungen, beispielsweise am Muttermund.

Es gibt noch zahlreiche weitere Arten von auftretenden Blutungen in einer Schwangerschaft. Die meisten fallen dabei aber nicht mehr in den Bereich Schmierblutungen, sondern unter starke Blutungen. Diese sollten direkt ärztlich untersucht und abgeklärt werden. Du bist nicht schwanger, aber hast eine Zwischenblutung, dann lies in unserem Artikel Schmierblutungen mehr darüber.

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft können Schmierblutungen die Folge der Zyklusregulation sein, da der Körper noch Hormone der Zyklusregulation freisetzt.2 Gerade in der Frühschwangerschaft sind Zwischenblutungen nicht selten. Also keine Panik! In den meisten Fällen ist diese harmlos.

Schmierblutung statt Periode: Anzeichen einer Schwangerschaft?

Vaginalblutungen kommen in der Frühschwangerschaft recht häufig vor. Daher kann eine Schmierblutung auch ein Schwangerschaftsanzeichen sein. Der Muttermund kann während der Schwangerschaft sensibler sein und ist anfälliger für Blutungen. So kann Geschlechtsverkehr oder eine transvaginale Ultraschalluntersuchung zu Blutungen führen.

Eine Einnistungsblutung oder auch Nidationsblutung kann das Ergebnis der Einnistung der Eizelle nach einer Befruchtung in die Gebärmutterschleimhaut sein. Werden dabei Gefäße der Gebärmutterschleimhaut verletzt, kann es zu einer Blutung kommen. Die Einnistungsblutung steht in keinem Zusammenhang zur eigentlichen Menstruation. Die Einnistungsblutung unterscheidet sich auch hinsichtlich Stärke und Farbe. Nimmt die Einnistungsblutung in ihrer Intensität nicht zu, kann eine Regelblutung ausgeschlossen werden.2

Hast Du bei Erfüllung Deines Kinderwunsches bereits cyclotest mySense oder myWay verwendet, kannst Du bei Eintreten einer Schwangerschaft außerdem feststellen, dass die Hochlage weiter fortgesetzt wird und nicht wie üblich wieder abfällt.

Hinweis auf eine Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft zeichnet sich dadurch aus, dass die Einnistung der befruchteten Eizelle nicht wie üblich in der Gebärmutter stattfindet, sondern außerhalb der Gebärmutter.3

Wie äußert sich eine Eileiterschwangerschaft?

Typisches Merkmal, das für eine Eileiterschwangerschaft spricht, ist das Ausbleiben der monatlichen Regelblutung über sechs Wochen. Parallel dazu ist eine Schmierblutung charakteristisch. Diese variiert in ihrer Intensität im Vergleich zur Regelblutung. Nicht selten treten krampfartige Beschwerden auf der Seite der Eileiterschwangerschaft auf.

Fehlgeburt: Schmierblutung?

Eine Blutung innerhalb der ersten zwölf Wochen ist nicht zwingend mit einer Fehlgeburt verbunden.5 Aber: Sollten allerdings Schmerzen und Krämpfe im Unterbauch dazukommen, deuten die Symptome auf eine Fehlgeburt hin. Außerdem kann es nach einer Ausschabung zu einer Blutung außerhalb der Menstruation kommen.

Schmierblutung bei Geburtsbeginn

Eine Schmierblutung oder auch eine starke Blutung kann den Geburtsbeginn kennzeichnen.5 Eine leichte vaginale Blutung vor der 35. SSW bei evtl. gleichzeitigem Abgang eines blutigen Schleimpfropfs kann auf eine Frühgeburt hinweisen.

Schmierblutungen in der Schwangerschaft – Wann muss ich zum Frauenarzt?

Blutungen in der Schwangerschaft sollten immer abgeklärt werden. Besonders, wenn die Schmierblutungen in Verbindung mit Unterbauchbeschwerden oder Fieber auftreten. Ebenso sollte auch bei starkem Blutverlust unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. Durch Abtasten, Ultraschalluntersuchung oder CTG versucht der Arzt die Ursache der Blutung herauszufinden. In erster Linie ist wichtig, dass auf Ruhe geachtet wird und Stress vermieden wird.

Was andere Frauen zu diesem Thema interessiert

Die Ursache einer Schmierblutung in der Schwangerschaft kann sehr vielfältig sein. Zwischenblutungen in der Frühschwangerschaft sind eher harmlos kommen aber ziemlich häufig vor. Hier kannst Du mehr über die Ursachen lesen.
Schmierblutungen dauern im Vergleich zur Periode nur 1 bis 3 Tage und zeichnen sich meist durch einen leichten bräunlichen, rötlichen oder rosanen Blutverlust aus.
Schmierblutungen können vor allem in der Frühschwangerschaft ziemlich häufig auftreten. In den meisten Fällen sind diese Blutungen harmlos. Lies hier, welche Ursachen die Zwischenblutung haben kann.
Vor allem zu Beginn einer Schwangerschaft kann es häufig zu Blutungen kommen. Hormonelle Veränderungen oder die Einnistung der Eizelle können Grund dafür sein. Weitere Gründe erfährst Du im Abschnitt Ursachen.
Schmierblutungen können viele Ursachen haben. Zuallererst kann man unterscheiden, zwischen Schmierblutung vor und nach der Menstruation und Schmierblutungen in der Schwangerschaft. Gründe für Blutungen in der Schwangerschaft erfährst Du weiter oben. Welche Ursachen sonst hinter Zwischenblutungen stecken können, erfährst Du in diesem Artikel.

4/5 - (42 Bewertungen) *
* Der Inhalt dieser Seite kann durch jeden Nutzer frei bewertet werden, indem die gewünschte Anzahl an Sternen vergeben wird. Je zufriedener der Nutzer/ die Nutzerin mit dem Inhalt der Seite ist, desto mehr Sterne können vergeben werden. Es handelt sich um ein eigenes Bewertungssystem dieser Website.

Quellen:

  • 1 Höfer, S. und Szász, N. (Hrsg.): Hebammen-Gesundheitswissen. 1. Auflage. München 2012.
  • 2 Breckwoldt M. et al.: Gynäkologie und Geburtshilfe. Thieme Verlag, 5. Auflage 2008.
  • 3 Steffen, A. (Hrsg.): Die Schwangerschaft: Was muss ich alles beachten? 2014.
  • 4 Kaufmann, M. et. al (Hrsg.): Die Gynäkologie. Berlin, Heidelberg 2003.
  • 5 Deutscher Hebammenverband e. V.: Geburtsvorbereitung: Kurskonzepte zum Kombinieren. 2. Auflage. Stuttgart 2012.

Ähnliche Beiträge


Kommentare

  1. Jasmin

    Ich habe starken kinderwunsch.
    Heute am tag wo meine periode kommen sollte habe ich nur eine leichte schmierblutung ohne Schmerzen bekommen & ich hatte an den fruchtbaren Tagen mit meinem Partner Sex.
    Kommt eine Schwangerschaft trotz blutung in Frage oder kann man es direkt ausschließen.

    Kann man trotz böutung überhaupt schwanger sein?

    Liebe Grüße
    Jasmin

    1. Luisa

      Liebe Jasmin,

      es kann sich um eine Schmierblutung in der Schwangerschaft handeln, aber um sicher zu gehen solltest du einen Schwangerschaftstest machen oder zu einem Arzt oder Ärztin gehen.

      Liebe Grüße aus dem cyclotest-Team

  2. Enna

    hallo, bin in der 11+3ssw, habe heute Schmierblutung und jetzt habe ich auch Unterbauch schmerzen!? Was soll ich machen? Soll ich Notdienst gehen oder was soll ich mache ? Danke schön

    1. Luisa

      Hallo Enna,

      am besten, Du fragst bei einem Arzt oder einer Ärztin nach.

      Viele Grüße aus dem cyclotest-Team!

  3. Tamara M.

    hallo, bin in der 5ssw, habe seit 2-3 Wochen durchgehend blutungen. war schon beim Frauenarzt und im Krankenhaus, past alles, hcg Wert 230 steigt! aber in der Nacht sind blutungen etwas mehr und am Abend ziehen im Unterleib. seit gestern sind kleine gewebeteile ( blutpfropfen) zu sehen!
    muss ich mir Gedanken machen? habe erst nächste Woche wieder einen Arzttermin!
    lg

    1. Luisa

      Liebe Tamara,

      das können wir leider nicht beurteilen. Da es zahlreiche Arten von Blutungen während der Schwangerschaft gibt. Am besten, Du wendest Dich an Deinen Arzt oder Deine Ärztin.
      Viele Grüße aus dem cyclotest-Team!

  4. Nadja

    Hallo! Bin jetzt in der 10 ssw und seit drei Tagen leichte dunkle Schmierblütung , das hatte ich allerdings auch von drei Wochen schon mal gehabt, da war mit dem Baby noch alles in Ordnung, trotzdem macht man sich Gedanken, ob das normal sei , da ich bei meinen ersten zwei Kindern sowas gar nicht hatte

    1. Luisa

      Hallo liebe Nadja,

      Es gibt zahlreiche weitere Arten von auftretenden Blutungen in einer Schwangerschaft. Am besten Du lässt es von einem Arzt oder einer Ärztin überprüfen, wenn Du Dir unsicher bist.

      Viele Grüße aus dem cyclotest-Team!

  5. Cindy

    Hallo, ich habe einen zyklus von mind.29-max.31 Tagen. Gestern wahr ich bei zyklustag 26 und habe nächsten Morgen zyklustag 27 gehabt und eine leichte bräunliche schmierblutungen gehabt, jetzt am Abend ist sie rötlicher und nur eine leichte Blutung vorhanden.In der zykluswoche habe ich öfter mal nen stechen und ziehen im unterleib und leistengegend verspürt. Kann dieses auf eine Schwangerschaft hinweisen oder soll dieses die periode sein? Da ich sonst immer hellrote schmierblutung habe und die periode zunehmend stärker wurde zum tagesende wundert mich dieses…!

    1. Katharina

      Liebe Cindy,
      das können wir so pauschal leider nicht beantworten. Die Durchführung eines Schwangerschaftstests kann hier sicher aufklären.
      Viele Grüße aus dem cyclotest-Team

  6. Yves

    Ich hatte 2 Tage die Regel und dann 4 Tage sehr minimale Schmierblutung, könnte das auch auf eine Schwangerschaft hinweisen?

    1. Katharina

      Hallo,
      das können wir so pauschal leider nicht beantworten. Hier lohnt sich immer ein Gespräch mit dem Frauenarzt/ der Frauenärztin. Eckdaten zum Zyklus können hier natürlich immer hilfreich sein.
      Liebe Grüße aus dem cyclotest-Team

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*
*

Deine personenbezogenen Daten werden für die Veröffentlichung Deines Blogbeitrages gemäß unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.

Gratis E-Book sichern!